Alice Weidel zahlt in Einsiedeln keine Steuern – das sagen Einwohner
Alice Weidel hat einen Wohnsitz in Einsiedeln SZ – ihre Steuern zahlt sie aber in Deutschland. Sorgt das in der Gemeinde für Unmut? Nau.ch hat sich umgehört.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Alice Weidel wohnt teilweise in Überlingen (D) am Bodensee, teilweise in Einsiedeln SZ.
- Ihre Steuern zahlt sie jedoch nur in Deutschland, nicht in der Schweiz.
- Die Einwohner von Einsiedeln SZ sehen darin kein Problem.
AfD-Chefin Alice Weidel hat zwei Wohnsitze: einen in Überlingen (D) und einen in Einsiedeln SZ.
Im sogenannten «Quadrell», an dem die vier deutschen Kanzlerkandidaten teilnahmen, wurden kürzlich ihre Steuern zum Thema. Moderator Günther Jauch wollte wissen, ob Weidel alles in Deutschland versteuere.
Und sie stellte klar: «Ich zahle hier meine Steuern.»
Nicht in der Schweiz, wo ihre Frau und die beiden Kinder leben. Dank der Doppelbesteuerungsabkommen ist das rechtlich wohl in Ordnung.
00:00 / 00:00
Aber was sagen die Einwohner von Einsiedeln SZ dazu? Nau.ch hat sich in der Gemeinde umgehört.
«Schöner, wenn sie bei uns zahlen würde»
Monika nimmt die Frage gelassen. «Irgendeine von den beiden wird hier Steuern zahlen müssen, sie wohnt ja mit der Partnerin da», sagt sie.
Aber: «Es wäre natürlich schon schöner, wenn sie bei uns Steuern zahlen würde», fügt sie hinzu.
Hans-Peter meint, das sei «ganz üblich» für Menschen mit zwei Wohnsitzen. Und Anton sagt: «Wenn das ein Problem wäre, nehme ich an, würde mal irgendjemand intervenieren.»
Und was halten die Bewohner von Einsiedeln SZ – das als SVP-Pflaster gilt – von ihrer prominenten und umstrittenen Nachbarin?
Alice Weidel «trifft man auch in der Beiz»
«Ich nehme das relativ locker», sagt Hans-Peter. «Ich finde, ihre Privatsphäre muss man respektieren. Mir ist sie als Person noch nie unangenehm aufgefallen.» Im Ort verhalte sie sich sehr diskret.
Auch Monika «stört es im Prinzip nicht», dass Alice Weidel in Einsiedeln wohnt. Sie kenne auch Leute, die im selben Quartier leben wie die AfD-Politikerin.
00:00 / 00:00
«Dem Hörensagen zufolge ist sie integriert», meint sie. «Man trifft sie auch in der Beiz an, wenn sie da ist, und kann gut mit ihr diskutieren.»
Monika hält fest: «Wenn es ihr im schönen Willerzell gefällt, ist das eigentlich nur Reklame für unsere Region.»
Doch mit ihrer Politik ist sie nicht komplett einverstanden. «Zum Teil verstehe ich es», meint sie. «Zum Teil dünkt es mich ein bisschen zu radikal.» Es wäre ihrer Meinung nach «schön, wenn die Deutschen da ein Mittelding finden würden».
Auch Hans-Peter sagt: «Ich würde nicht die AfD wählen.» Allerdings masse er es sich auch nicht an, zu beurteilen, was in der deutschen Politik richtig oder falsch ist.
Und Anton findet: «Irgendwo widerspricht sie sich manchmal.»
Während die AfD sich gegen die Ehe für alle ausgesprochen hat, lebe Alice Weidel mit einer Frau zusammen. «Politisch kann ich mit ihr irgendwie nichts anfangen», hält er fest.
«Demo gegen rechts» in Einsiedeln
Am Samstag droht Alice Weidel jedenfalls Gegenwind in ihrem Schweizer Wohnort. In Einsiedeln ist nämlich eine «Demo gegen rechts» angekündigt. Das bestätigt Roman Gisler von der Kantonspolizei Schwyz gegenüber Nau.ch.
Beim Bezirk Einsiedeln sei ein Gesuch eingegangen, dieses sei bewilligt worden, sagt Gisler. Genauere Angaben, etwa zur erwarteten Grösse der Demo, kann die Kapo jedoch nicht machen.