Die Schweiz hat im letzten Jahr erstmals weniger europäische Patente angemeldet als China. Dennoch erreichte die Schweiz 2017 mit 7283 Patenten den Höchststand.
china
Die Schweiz hat keinen Plan B für den Handel mit China. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • China meldet erstmals mehr Patente als die Schweiz an.
  • Weiterhin an der Spitze bleibt die Schweiz allerdings bei den meisten europäischen Patentanmeldungen pro Einwohner.
  • Auf Platz eins stehen die USA.
Ad

2017 hat China erstmals mehr europäische Patente angemeldet als die Schweiz. Damit verwies das Reich der Mitte die Schweiz von Platz fünf auf Platz sechs auf der Rangliste der anmeldestärksten Länder des Europäischen Patentamts (EPA).

Mit 7283 Patentanmeldungen und 0,6 Prozent mehr als im Vorjahr habe die Schweiz zwar einen neuen Höchststand erreicht, teilte das EPA am Mittwoch mit. Das reichte aber nicht, um die Chinesen abzuhängen: Diese steigerten ihre Patentanmeldungen um 16,6 Prozent auf 8330 und warfen die Schweiz erstmals aus den Top Fünf.

Weiterhin an der Spitze bleibt die Schweiz allerdings bei den meisten europäischen Patentanmeldungen pro Einwohner. Mit 884 Anmeldungen je Einwohner sank der Wert im Vergleich zum Vorjahr zwar etwas, die Schweiz konnte ihren grossen Vorsprung gegenüber der Zweitplatzierten Niederlande (412) aber halten.

Insgesamt zählte das Europäische Patentamt im vergangenen Jahr 166'000 Patentanmeldungen, so viele wie nie zuvor. Am meisten Patentanmeldungen kamen aus den USA, gefolgt von Deutschland, Japan und Frankreich.

Ad
Ad