Coronavirus: Aargauer stürzen sich schon auf Booster-Impfung
Das Wichtigste in Kürze
- Im Kanton Aargau kann man sich seit heute für die Boosterimpfung anmelden.
- Wer mindestens 65 Jahre alt und bereits sechs Monate geimpft ist, ist dazu berechtigt.
- Von rund 67'000 möglichen Personen haben dies in wenigen Stunden 6000 getan.
Seite heute Donnerstag ist es in der Schweiz möglich, sich für die Boosterimpfung gegen das Coronavirus anzumelden. Zumindest theoretisch. Viele Kantone sind noch nicht so weit oder warten auf das definitive OK der Eidgenössischen Kommission für Impffragen (EKIF).
Nicht so im Kanton Aargau. Pünktlich haben die Behörden die Anmeldung aufgeschaltet. Das Resultat kann sich sehen lassen: Wie das Departement Gesundheit und Soziales mitteilt, haben sich bis zum Mittag bereits 6000 Personen für den dritten Piks angemeldet.
Eine Einschätzung dieser Zahl will die Behörde aufgrund der fehlenden Erfahrungswerte nicht machen.
Jeder Elfte ist bereits angemeldet
Doch die Zahlen sprechen für sich. Laut den vom BAG zur Verfügung gestellten Daten leben in dem Kanton 126'168 Personen über 65 Jahren.
Laut der offiziellen Webseite des Kantons ist dies aktuell die Voraussetzung für eine Boosterimpfung gegen das Coronavirus. Die zweite Bedingung ist, dass der Erhalt der zweiten Impfdosis mindestens sechs Monate zurückliegt.
Laut Bundes-Zahlen waren Anfang Mai – also vor einem halben Jahr – 67'311 Personen über dem vorgegebenen Alter vollständig geimpft.
In Anbetracht der 6000 Anmeldungen hat sich also innerhalb weniger Stunden knapp jede elfte berechtigte Person für eine Boosterimpfung registriert. Verabreicht werden diese ab nächstem Montag.
Impfstoff steht noch genug bereit: «Es gibt weiterhin genügend freie Termine bis Ende Jahr – sogar in der kommenden Woche und sogar am 15. November 2021», heisst es.
89,64 Prozent der Ü65 im Aargau gegen Coronavirus geimpft
Stand Montag sind im Kanton Aargau 113'096 der 126'168 Personen über einem Alter von 65 Jahren mindestens einmal geimpft. Dies ergibt eine Quote 89,64 Prozent.