Coronavirus: Basler Buchladen lässt nur Ungeimpfte rein
Ein Buchhändler in Arlesheim BL hat vor seinem Eingang ein Schild aufgestellt. Darin steht, dass nur «Ungeimpfte, Ungetestete und Ungläubige» Zutritt erhalten.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Buchhandlung «Nische» in Arlesheim BL darf ohne Maske besucht werden.
- Wer nicht zu den «3U» gehört, kann Bücher über einen Schalter neben dem Eingang beziehen.
Ein Basler Buchhändler treibt die Corona-Skepsis auf die Spitze. Vor dem Eingang der Buchhandlung «Nische» in Arlesheim BL steht ein Schild. Zu lesen: «Zutritt nur für 3U». Heisst: «Ungeimpfte, Ungetestete und Ungläubige».
Mit Letzterem sind laut dem Inhaber Jean Pelluch Ungläubige «gegenüber einer momentan allgegenwärtigen Religion» gemeint, wie die «Basler Zeitung» schreibt. Mit dieser «Religion» sei die Pandemie gemeint.
Wer nicht zu den 3U gehöre - also etwa Geimpfte - , müsse Bücher aber über einen Schalter gleich neben dem Eingang beziehen.
Kontrollen führe Pelluch dabei aber nicht durch. Mit dem Schild wolle er nur auf Folgendes aufmerksam machen: «Dass ich jene Menschen, die Angst vor dem Coronavirus haben, gerne weiterhin über den Schalter statt der Ladentheke bediene.»
Coronavirus: Er habe anderen Blickwinkel auf die aktuelle Lage
Kunden dürften seinen Buchladen ohne Maske besuchen, schliesslich sei es ein privater Raum und damit seine Angelegenheit.
Er habe einfach einen anderen Blickwinkel auf die Corona-Lage. Absurd: Pelluch zweifelt sogar die Existenz des Coronavirus an. Wie viele Kunden er so anzieht, ist nicht bekannt.