Franken

Diesel-Preis fällt erstmals seit einem Jahr unter zwei Franken

Der Dieselpreis erholt sich seit Monaten zum ersten Mal von seinem Preis-Höhenflug. Aktuell kostet der Liter Diesel 1,99 Franken.

Coop
Der Diesel-Preis ist so tief wie er im ganzen letzten Jahr nicht war. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Diesel-Preis ist seit einem Jahr auf Rekordhöhen.
  • Erstmals seit Monaten ist der Preis pro Liter nun wieder unter zwei Franken gefallen.

Ein neues Rekordtief des Dieselpreises erfreut Automobilisten. Der Literpreis für Diesel fällt zum ersten Mal seit Monaten unter die Zwei-Franken-Grenze. Aktuell kostet der Liter Diesel an der Coop-Tankstelle 1,99 Franken.

Seit einem Jahr, von März 2022 bis März 2023, kostete der Diesel im Durchschnitt mehr als zwei Franken pro Liter. Erich Schwizer, Leiter der Konsumenteninformation des TCS, spricht sogar vom allerteuersten «Benzin- und Dieseljahr».

«Im Vergleich zum Höchststand im Juni 2022 liegt der aktuelle Dieselpreis wieder um 41 Rappen pro Liter niedriger», so Schwizer. Der Höchstpreis im letzten Jahr lag bei 2,40 Franken pro Liter Diesel.

Verglichen mit den letzten fünf Jahren sei der Dieselpreis jedoch nach wie vor hoch. Die Jahresmittelwerte zwischen 2017 und 2021 verzeichnen einen Durchschnittspreis von 1,53 bis 1,76 Franken pro Liter Diesel.

Gründe für die grossen Preisschwankungen

Der Preis von Diesel kommt über Angebot und Nachfrage zustande, da dieser an den Börsen gehandelt wird und äusserst schwankend ist. «Die Nachfrage nach beiden Produkten war hoch», so Schwizer.

Eine weitere Besonderheit, welche die Preisschwankungen begründet, sei die chemische Ähnlichkeit von Diesel zu Heizöl. Diese erkläre auch die hohe Nachfrage. Heizöl sei in der Industrie und bei der Stromproduktion als Ersatz für das knappe Erdgas verwendet worden.

Fahren Sie ein Diesel-Auto?

Es gebe jedoch keine Raffinerie, die aus Erdöl entweder nur Diesel/Heizöl oder nur Benzin herstellen könne, erklärt Schwizer.

Dies sowie die geopolitischen Einflüsse der letzten Monate seien folglich für die starken Schwankungen des Dieselpreises verantwortlich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

ölpreise
4 Interaktionen
Tankstelle Ukraine Krieg
45 Interaktionen
Museum für Kommunikation
4 Interaktionen

Mehr Franken