England zieht in den Final der EM 2024 ein. Bei den Feierlichkeiten vor dem Stadion in Dortmund geht es wild zu und her. Auch am SRF-Mikrofon ...
Ein England-Fan nimmt einfach das SRF-Mikrofon in den Mund. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem Sieg gegen die Niederlande im EM-Halbfinal ist England in Feierlaune.
  • In Dortmund (D) wird gesungen und jede Menge Bier getrunken.
  • Interviews zu führen, ist dementsprechend schwierig, wie ein SRF-Reporter erfahren muss.
Ad

Beim gestrigen Halbfinal an der EM 2024, England gegen die Niederlande (2:1), hatten sich viele bereits auf eine Verlängerung eingestellt. Dann trifft Ollie Watkins überraschend in letzter Minute.

Mit dem 2:1-Sieg-Treffer hat niemand mehr richtig gerechnet. Auch nicht die englischen Fans. Der Jubel vor dem Stadion in Dortmund (D) kennt keine Grenzen!

Dabei fliesst offenbar auch jede Menge Bier. SRF-Reporter Jeff Baltermia ist mittendrin – und versucht, mit den betrunkenen und grölenden Engländern übers Spiel zu reden. Das erweist sich jedoch als schwierig.

em
England steht im EM-Final.
england
Das wird von den Fans gebührend gefeiert.
em england
Zuerst im Stadion in Dortmund – später geht die Party draussen weiter.

Ein Fan macht zunächst Anstalten, auf eine Frage zu antworten. Und dann nimmt er einfach kurzerhand das Mikrofon in den Mund!

Ein anderer Engländer hält das Tattoo auf seinem Bein in die Kamera. «Euro 2024 Gewinner England», steht dort. «Jetzt müssen sie gewinnen!», weiss er.

SRF-Reporter bekommt für Final der EM 2024 neuen Mikrofonschutz

Dann wird zurück ins Studio geschaltet. Dort sitzt Paddy Kälin mit seinen Gästen, dem Ex-GC-Coach Bruno Berner und dem ehemaligen Nati-Goalie Diego Benaglio.

«Keine einfache Situation für den Reporter», sagt der Studio-Moderator. Und fügt hinzu: «Sie haben alle Freude, belassen wir es bei dem.» Die englischen Fans hätten wohl auch schon «einen über den Durst getrunken».

Hast du den EM-Halbfinal England gegen die Niederlande geschaut?

Kälin hält fest: «Den Mikrofonschutz muss man wechseln, aber das ist alles nur nebensächlich.»

Mehr zum Thema:

Diego BenaglioModeratorStadionTattooBierEuroGCEM 2024SRF