EM 2024: Engländer nach Finaleinzug euphorisch

England kriegt an der EM 2024 die Kurve und steht am Sonntag im Final. Klappt es nun mit dem langersehnten Titel? Auf der Insel ist man zuversichtlich.

EM 2024
Gareth Southgate steht mit England an der EM 2024 im Final. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • England trifft im EM-Final am Sonntag (21 Uhr) auf Spanien.
  • Das «Mutterland des Fussballs» ist nach dem Sieg gegen Holland euphorisiert.
  • Zwei Ex-Nationalspieler trauen den «Three Lions» den ersten Titel seit 1966 zu.

Gareth Southgate avanciert an der EM 2024 vom Buhmann zum Helden. Nach einer schwachen Vorrunde und dem Beinahe-Aus im Achtelfinal stand der England-Trainer heftig in der Kritik.

Mittlerweile hat sich sein Team gefangen. Dank des 2:1-Sieges gegen Holland stehen die «Three Lions» im Final und treffen dort am Sonntag auf Spanien. Die Euphorie im «Mutterland des Fussballs» ist riesig.

Wird England Europameister?

«Southgate hat seinen Zweiflern gezeigt, dass er der Trainer sein kann, der unsere lange Titel-Durststrecke beendet.» Das schreibt etwa Englands Ex-Nationalspieler Danny Murphy in der «Daily Mail».

Das Verlangen, endlich einen Pokal in die Höhe zu stemmen, ist immens. Schliesslich warten die Engländer seit 1966 (!) auf einen grossen Titel. Zuletzt scheiterte man im EM-Final 2021 an Italien.

«Sind in der Lage, jeden zu schlagen»

Im diesjährigen Endspiel wartet mit Spanien die bisher beste Mannschaft des Turniers. Dennoch ist man in England nach dem Holland-Triumph zuversichtlich.

Murphy: «Wir müssen unser bestes Niveau zeigen, um Spanien zu bezwingen. Aber die erste Halbzeit im Halbfinal hat gezeigt, dass wir in der Lage sind, jeden zu schlagen.»

Auch Jack Wilshere, der 34 Länderspiele für England bestritt, traut der Southgate-Elf den Triumph zu. «Wir haben uns im Laufe des Turniers verbessert. Genauso gewinnst du Titel», schreibt er in seiner Kolumne für «The Sun».

Klar ist: Die Engländer haben an der EM 2024 rechtzeitig die Kurve gekriegt. Und das macht Mut für den Final. Das Endspiel steigt am Sonntag um 21 Uhr in Berlin.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3989 (nicht angemeldet)

Galatasaray wurde in einem Klassenzimmer einer Mittelschule gegründet und wird zum größten umfassenden Sportverein Türkiyes Laut der offiziellen Website des Clubs lässt sich die Geschichte des Galatasaray-Clubs bis in den Oktober 1905 zurückverfolgen. Drei fußballbegeisterte Schüler gründeten den Club in einem Klassenraum der Mittelschule namens Galata Palace. Später wurde er zum ersten wohlhabenden Club der Türkei. Nach einer langen Entwicklungsphase hat sich Galatasaray zum größten umfassenden Sportverein der Türkei entwickelt, der in vielen Sportarten hervorragende Ergebnisse erzielt, darunter Fußball, Basketball, Volleyball, Schwimmen, Judo, E-Sport, Segeln und so weiter. Das derzeitige Heimstadion der Galatasaray-Fußballmannschaft ist das Turk Telekom Stadium, das etwa 52.000 Zuschauern Platz bietet. Das Stadion stellte einst einen Guinness-Weltrekord mit einem Stadionschall von 131,76 Dezibel auf. Das Heimstadion von Galatasaray war bis 2011 das Ali-Samyan-Stadion, benannt nach dem Vereinsgründer. Die erste der drei reichsten Familien in Istanbul. In der türkischen Fußball-Superliga sind 8 Vereine aus Istanbul vertreten. Darunter sind Galatasaray, Fenerbahce und Besiktas. Diese drei Giganten haben seitdem 58 Meisterschaftstrophäen gewonnen Gründung der türkischen Superliga im Jahr 1956. Unter ihnen ist Galatasaray der erfolgreichste Verein in der höchsten türkischen Liga.

User #3989 (nicht angemeldet)

Die 16-jährige Supernova Yamal nutzte die Wellen der Welt, um der spanischen Mannschaft zur Rückkehr ins Finale zu verhelfen. An diesem Abend wurde er mit 16 Jahren und 362 Tagen der jüngste Torschütze in der Geschichte des Europapokals. Vor 25 Tagen wurde er mit 16 Jahren und 338 Tagen der jüngste Spieler und Assistent in der Geschichte des Europapokals Tasse. Yamal glich mit seinem persönlichen Können den Punktestand für Spanien aus. Der 37-jährige Routinier Messi verhalf Argentinien zum Sieg. Mit 37 Jahren und 15 Tagen stellte er den Rekord für den ältesten Torschützen eines argentinischen Spielers in der Nationalmannschaft und den ältesten Torschützenrekord in der Geschichte auf die Copa America. Und brachte die argentinische Mannschaft der Titelverteidigung einen Schritt näher. Er belegte mit Ali Daei auch den zweiten Platz in der historischen Torschützenliste der Nationalmannschaft (109 Tore). Messi hilft Argentinien, den Sieg zu erringen. Yamal und Messi, deren Alter 20 Jahre auseinander liegt und die auf unterschiedlichen Seiten des Ozeans stehen, wurden jeweils zu den besten Spielern der beiden Spiele gewählt. Nach dem Spiel wurde in den sozialen Medien ein Foto eines jungen, langhaarigen Messi verbreitet, der den Säugling Yamal hält.

Weiterlesen

de
123 Interaktionen
a
130 Interaktionen
Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen

Mehr EM 2024

170 Interaktionen
EM 2024
171 Interaktionen
EM 2024
175 Interaktionen
EM 2024 Cucurella Elfmeter
172 Interaktionen

Mehr aus Grossbritannien