Fluggesellschaft Swiss – US-Blogger nennt sie «schlechteste Airline»
Einem Passagier wird plötzlich die Reise mit der Fluggesellschaft Swiss storniert. Die Antworten der Airline machen ihn hässig. Er ist wohl nicht der Einzige.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Amerikaner und seine Familie wollen mit der Swiss nach Kroatien fliegen.
- Unmittelbar vor dem Abflug ist seine Buchung storniert – angeblich von ihm selbst.
- Die Airline hilft ihm in der Folge nicht, sagt er. Davon erfahren bald Hunderttausende.
Der US-amerikanische Youtuber Brooks Weisblat des Automobil-Blogs «DragTimes», besuchte diesen Juni Kroatien. Für die Reise mit seiner Familie bucht der Mann aus Florida im Januar vier Tickets. Die Bestätigung erhält er von der Fluggesellschaft Swiss daraufhin via E-Mail.
In den Folgemonaten schaut der Youtuber wegen Sitzoptionen immer wieder in die Buchung. Alles scheint in Ordnung – doch kurz vor Abflug kommt der Schock.
«Als wir einchecken wollten, um unsere Flugtickets zu erhalten, sagte die Webseite, die Buchung werde nicht gefunden.» Für Weisblat ist es der Anfang eines grossen Ärgers, den er gegenüber Nau.ch schildert.
Der Amerikaner tobt: Die Swiss sei die «absolut schlechteste Airline», mit der er «jemals zu tun hatte».
«Kostete uns Tausende Dollar»
Am Telefon mit dem Support-Dienst der Swiss wird ihm gesagt, dass die Buchung über die Webseite storniert wurde. Das habe er aber nie gemacht, auch sei ihm von einer Stornierung nie etwas mitgeteilt worden, so Weisblat.
«Sie hatten überhaupt keine Erklärung. Sie sagten nur, sie könnten nichts machen und dass wir ein anderes Ticket buchen sollen.»
Mit einem Aufseher habe man ihn auch nicht sprechen lassen wollen, erzählt der Youtuber weiter. Bei wiederholten Anrufen hiess es immer dasselbe. «Sie waren sehr unhöflich», klagt Weisblat.
Eine neue Buchung zum gleichen Preis – mittlerweile sind die Tickets deutlich teurer geworden – sei ebenfalls nicht infrage gekommen. «Wir buchten die Flüge schliesslich einen Tag davor und natürlich war es teurer. Wir verloren auch unsere guten Sitzplätze.»
Die Schweizer Airline habe schliesslich nur die Basis-Gebühr zurückerstattet. Nicht aber die Sitzplatz-Upgrades, die Gebühren und andere Sachen.
Weisblat ist wütend: «Dieser Fehler im Swiss-System und ihre Unfähigkeit, unsere Flüge zu erneuern oder das Problem zu beheben, kosteten uns Tausende Dollar.» So auch Zeit und Stress.
Youtuber will gegen Fluggesellschaft Swiss wettern
Der Auto-Experte will damit an die Öffentlichkeit. Auf X schreibt er: «Ich mag nur 7000 Follower auf Twitter haben, aber das geht sicher an meine 520'000 Youtube- und 120'000 Instagram-Follower.»
Wie es scheint, ist Weisblat nicht der Erste, dem plötzlich ein Flug storniert wird. Auf Reddit finden sich weitere Personen, die vom selben Problem berichten.
Auf Anfrage von Nau.ch kann die Fluggesellschaft Swiss aus Datenschutzgründen keine Auskünfte zum Vorfall geben.