Flughafen Zürich: Leserin filmt Mega-Warteschlange
Im Herbst nochmals in die Ferien fliegen: Diese Idee haben derzeit wohl viele Schweizer – Bilder vom Flughafen Zürich zeigen einen regelrechten Ansturm.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Flughafen Zürich wird im Herbst regelrecht von Reisenden geflutet.
- Es kommt zu Wartezeiten – sei es vor dem Swiss-Schalter oder vor dem Gate.
- An Spitzentagen kratzt das Passagieraufkommen an den Marken aus dem Rekordjahr 2019.
Wartende Fluggäste, wohin das Auge reicht: Der Flughafen Zürich wird in den Herbstferien regelrecht überrannt. Das zeigen die Aufnahmen von Nau.ch-Leserin Melinda C.*, die vor ihrer Reise eine Mega-Warteschlange vorfand.
Das Video wurde beim Airside Center vor dem Gate E für Flüge in die USA oder nach Costa Rica aufgenommen. Ein anderes Bild zeigt lange Schlangen vor dem Swiss-Schalter.
«Ich habe so was noch nie gesehen», sagt C. Man müsse zirka 30 Minuten extra einrechnen. «Es gibt auch Verzögerungen, weil viele in der Schlange am Handy herumspielen.» Sie habe beobachtet, wie Mitarbeitende sie darauf hinweisen, dass man «bitte, bitte aufschliessen» soll.
Bis zu 110'000 Passagiere am Flughafen Zürich
In Kloten zeigt man sich wenig erstaunt ob der Anzahl an Fluggästen. Flughafen-Sprecherin Bettina Kunz sagt zu Nau.ch: «Die Herbstferien gehören zusammen mit den Sommerferien zu den Hauptreisezeiten am Flughafen Zürich.» Man erwarte daher für den Herbst ähnliche Zahlen wie im Sommer.
In diesem Jahr ist die Nachfrage gross. Das Passagieraufkommen nähert sich laut Kunz sogar dem Rekordjahr 2019 an. In Zahlen heisst das: «An einzelnen Spitzentagen erwarten wir rund 110‘000 Passagiere.»
Die Nau.ch-Leserin sei vor der Passkontrolle Schlange gestanden, so Kunz. Man habe sich zwar auf den Herbst-Ansturm vorbereitet. «In der Ferienzeit kann es an den Tagespitzen dennoch teilweise zu Wartezeiten kommen.»
Auf der Webseite würde man den Passagieren jeweils empfehlen, wann man für welchen Flug am Flughafen sein sollte. In jedem Fall rät der Flughafen den Reisenden, genügend Zeit einzuplanen.
Swiss setzt bei Schlangen schon lange auf Guides
Die Swiss bestätigt die Eindrücke der Leserin ebenfalls. Mediensprecher Michael Stief sagt zu Nau.ch: «Derzeit verzeichnen wir aufgrund des Herbstferienbeginns ein grösseres Aufkommen an unseren Check-in-Schaltern.»
Die Fluggesellschaft setzt schon länger auf Guides, die sich um die Warteschlagen kümmern. Im Falle eines grossen Ansturms gebe es aber noch zusätzliche Massnahmen, so Stief: «Dann werden zusätzliche Mitarbeitende eingesetzt, die die Zuweisung an die entsprechenden Check-in-Schalter vornehmen.»
*Name der Redaktion bekannt