Flughafen Zürich: Wintereinbruch sorgt für riesige Gepäck-Berge
Die Kälte macht dem Flughafenpersonal zu schaffen. Es kann das Gepäck nicht immer rechtzeitig einladen. Die Koffer türmen sich deshalb nun am Flughafen Zürich.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Flughafen Zürich stehen derzeit reihenweise beladene Gepäckwägeli.
- Es handelt sich um Gepäck, das den Passagieren nachgeliefert werden muss.
- Wegen der Kälte konnte es nämlich nicht rechtzeitig ein- oder ausgeladen werden.
Nicht nur auf den Strassen und im Bahnverkehr sorgt der Wintereinbruch in der Schweiz für Chaos. Auch der Flughafen Zürich hat mit den eisigen Temperaturen und dem Schneefall zu kämpfen. Ein Passagier staunt nicht schlecht, als er in Kloten landet.
«Da stehen gefühlt 100 Gepäckwagen rum – beladen mit Koffern, Taschen, Sperrgepäck und sogar Velos», zeigt sich Mirko L.* gegenüber Nau.ch geschockt.
Das Video des Nau-Lesers zeigt die überfüllte Ankunftshalle. Überall stehen die Wägeli von Swissport – so weit das Auge reicht.
Auf Nachfrage erklärt ein Mitarbeiter der Bodenabfertigung: Das Chaos ist auf den Wintereinbruch zurückzuführen. Denn teils konnten Flugzeuge nicht abheben oder mussten umkehren.
Kälte Herausforderung für Bodenpersonal am Flughafen Zürich
«Das Gepäck konnte aufgrund der Schnee- und Eistage nicht zeitnah entladen werden. Es wird nun den Passagieren nach Hause nachgeliefert», bestätigt Nathalie Berchtold, Kommunikationschefin von Swissport auf Anfrage. Die Arbeit auf dem Flugvorfeld stelle bei Minustemperaturen eine grosse Herausforderung für das Bodenpersonal dar.
«Durch die Kälte waren sowohl der Boden als auch Geräte gefroren», erklärt sie weiter. «Deshalb musste rund um die Flugzeuge mit grosser Vorsicht gearbeitet werden – damit fiel ein markant höherer Arbeitsaufwand an.»
Mit denselben Problemen kämpfen auch die Mitarbeiter anderer europäischer Flughäfen. Deshalb sammeln sich am Flughafen Zürich auch nachgesendete Gepäckstücke anderer Flughäfen an. Diese konnten dort aus den gleichen Gründen nicht rechtzeitig in die Flugzeuge eingeladen werden.
Auslieferung dauert wegen Gepäck-Flut länger
Die Gepäck-Besitzer müssen sich zurzeit etwas länger als ein bis zwei Tage gedulden, bis das Gepäck zurück bei ihnen ist. «Aufgrund der bereits hohen Anzahl an nachzuliefernden Gepäckstücken kann es aktuell zu einer Auslieferungszeit von drei bis vier Tagen kommen», so Berchtold.
Swissport habe jedoch zusätzliches Personal aufgeboten, um der Gepäck-Flut Herr zu werden, ergänzt sie.
*Name geändert