Gotthard: Neun Kilometer Stau, Einfahrt Wassen gesperrt
Am Donnerstag vor Ostern staut sich der Verkehr auch dieses Jahr. Aktuell misst die Blechlawine am Gotthard neun Kilometer.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Donnerstag staut sich am Gotthard wieder wie erwartet der Verkehr.
- Nach dem Mittag sind es bereits 9 Kilometer.
- Das Astra warnt vor einem potenziellen Rekordstau.
An Ostern zieht es auch dieses Jahr zahlreiche Menschen in den Süden. Schon am Mittwoch staute sich darum der Verkehr vor dem Gotthard. Heute Donnerstag ist es noch schlimmer.
Um 15.00 Uhr staute sich der Verkehr auf rund 9 Kilometer an. Er war innert nur 28 Minuten um zwei Kilometer gewachsen. Es muss vor dem Gotthard aktuell mit einem Zeitverlust von über einer Stunde und 30 Minuten gerechnet werden.
#A2 - Luzern -> Gotthard - zwischen Erstfeld und Göschenen Überlastung, Gasse für Rettungsfahrzeuge bilden, 9 km Stau, Zeitverlust von bis zu 1 Stunde und 30 Minuten
— TCS Verkehr Gotthard (@TCSGotthard) April 6, 2023
Das Bundesamt für Strassen hatte zuletzt vor einem potenziellen Rekord-Stau an Ostern gewarnt. In vielen Kantonen begannen die Frühlingsferien gleichzeitig. Dazu kommt wieder mehr Verkehr aus dem Ausland.
Die Polizei versucht mit neuen, speziellen Massnahmen, eine Verkehrsüberlastung zu verhindern. Ein- und Ausfahrten bei Wassen UR respektive Göschenen UR sind gesperrt.
So sollen die nahen Kantonsstrassen vor Abweichlern geschützt werden, die dort den Verkehr verstopfen.