Grossbrand wütet in Fabrik in Hinwil ZH
In der Nähe des Bahnhofs Hinwil ZH brennt ein Fabrikgebäude lichterloh. Eine gewaltige Rauchsäule türmt sich über das Dorf.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- In Hinwil ZH brennt am Mittwochnachmittag ein Fabrikgebäude.
- Der Bahnverkehr ist beeinträchtigt.
Über Hinwil ZH türmt sich heute Nachmittag eine gewaltige Rauchsäule. Ein Fabrikgebäude steht in Vollbrand, wie ein Reporter vor Ort berichtet. Es handelt sich um das Gebäude einer Traktoren-Fabrik. Die Feuerwehr sei mit einem Grossaufgebot im Einsatz, auch ein Helikopter kreist über dem Brand, so der Reporter.
Die Drohnenaufnahmen aus der Luft zeigen das Ausmass der Zerstörung. Das Gebäude wurde nahezu komplett zerstört.
00:00 / 00:00
Mehrere Feuerwehrtruppen, Polizei und Sanitäter stehen im Einsatz. Die Meldung über das Feuer ging um 13.45 Uhr bei den Einsatzkräften ein. Die Rauchsäule, die derzeit in den Himmel steigt, ist kilometerweit zu sehen.
Auch die SBB ist mit einem Lösch-Zug im Einsatz.
00:00 / 00:00
Wegen des vielen Rauchs ist die Bevölkerung gemäss Polizeiangaben angehalten, Fenster und Türen zu schliessen. Am Abend gab die Kantonspolizei allerdings wieder Entwarnung. Trotz der starken Rauchentwicklung habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Mensch oder Tier bestanden.
Die SBB mussten aus Sicherheitsgründen die Strecke zwischen Wetzikon und Hinwil unterbrechen. Weges des Grossbrandes mussten die Verkehrszüge der Feuerwehren und der Kantonspolizei Zürich den Brandplatz grossräumig absperren und Umfahrungen einrichten.
Keine Verletzten
Alle beim Brandausbruch sich im Gebäude befindenden Personen konnten nach Angaben der Kantonspolizei das Gebäude noch vor Eintreffen der Rettungskräfte unverletzt verlassen. Wegen akuter Einsturzgefahr hätten die Einsatzkräfte allerdings nicht ins Gebäudeinnere vorstossen können, deshalb kann dies nicht ausgeschlossen werden.
00:00 / 00:00
Die alte Fabrik werde nicht mehr als solche verwendet, so Mediensprecher der Kantonspolizei Zürich Ralph Hirt. Nun seien viele kleine Gewerbeunternehmen im Gebäude eingemietet.
Im Einsatz sei auch ein Helikopter der Polizei gewesen. Dieser diene zum Beobachten des Verlaufs des Feuers und sei für die Einsatzkräfte äusserst wichtig.