Hunderte demonstrieren in Zürich gegen das WEF
In Zürich demonstrieren am Dienstagabend hunderte Menschen gegen das Weltwirtschaftsforum (WEF). Dabei fliegen auch Feuerwerkskörper durch die Luft.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Dienstag findet in Zürich eine Demonstration gegen das Weltwirtschaftsforum statt.
- Ab 19 Uhr versammelten sich mehrere hunderte Menschen auf dem Helvetiaplatz.
- Auch die Polizei ist vor Ort, die Stimmung ist eher aggressiv.
Am Dienstagabend protestieren in Zürich mehrere hundert Linksextreme gegen das Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos GR. Unter dem Motto «Das WEF gegen alle, alle gegen das WEF» versammelten sie sich ab 19 Uhr auf dem Helvetiaplatz.
Laut einem Nau.ch-Reporter schiessen die Demonstranten Feuerwerkskörper ab. Viele Teilnehmende sind vermummt, die Stimmung aggressiv. Die Demo war nicht bewilligt.
Kurz nach 20 Uhr löst sich der Protest offenbar auf. Unklar ist noch, ob sich die Demonstrierenden lediglich anderswo neu formieren.
Keine grössere Beschädigungen
Die Polizei war mit einem Grossaufgebot vor Ort, hielt sich aber zurück, um keine Eskalation zu riskieren. Von grösseren Beschädigungen wurde zunächst nichts bekannt, bis auf wenige umgestossene Abfallkübel und «Fight the WEF»-Sprayereien.
Aufgerufen zu der Veranstaltung hat die Gruppierung «wirtrageneurekrisenicht», wie bereits bei früheren Ausgaben des WEF. Bei dem Forum gehe es nur um «die Bereicherung der Wirtschaftseliten», heisst es in der Mitteilung. «Die Menschen wehren sich», so die Gruppe aber.
Weitere Informationen und Updates folgen!