Leerfahrten vermeiden: Zuger Innovationspreis für Fracht-Plattform
Unternehmen erfindet Plattform um Leerfahrten zu verringern
Der Zuger Innovationspreis 2018 geht an die Pickwings AG aus Baar: Das Unternehmen hat eine Plattform geschaffen, um die Leerfahrten in der Transportindustrie zu verringern.
Die IT-Idee der Pickwings AG sei innovativ, einfach und überzeugend, sagte Volkswirtschaftsdirektor Matthias Michel (FDP) in seiner Laudatio am Mittwochabend im Theater Casino Zug. Das Unternehmen «bietet Unterstützung, um Transporte auf der Strasse zu reduzieren.»
Deren Produkt «Real-time freight-matching» sei die erste Fracht-Plattform in der Schweiz, welche die Verladeindustrie in Echtzeit mit Transportfirmen verbinde, um so Leerfahren zu verringern, heisst es in einer Mitteilung.
Pickwings fungiert dabei ähnlich wie der Fahrdienst Uber: Das Unternehmen stellt eine digitale Plattform zur Verfügung, um die Versender von Waren und Transporteure mit freien Kapazitäten zusammenzubringen. Inzwischen machen 300 Transporteure mit rund 3000 Fahrzeugen mit.
Für den diesjährigen Innovationspreis wurden 22 Bewerbungen eingereicht. Er ist mit 20'000 Franken dotiert und wird an Zuger Unternehmen vergeben, die mit einer volkswirtschaftlich, sozial und/oder ökologisch sinnvollen Innovation neue Arbeitsplätze schaffen oder bestehende erhalten.
Im Zusammenhang mit ihrem Produkt schuf die Pickwings AG bislang elf Arbeitsplätze. 14 weitere Arbeitsplätze könnten gemäss den aktuellen Plänen bis Ende des nächsten Jahres dazukommen. Der Preis wurde im Rahmen des Zuger Innovationstages überreicht.