Maden-Alarm bei Coop: Frau findet Würmer im Bio-Orangensaft
Grusig! Weisse Würmchen zappeln in einer Flasche Naturaplan-Orangensaft vom Coop City Lausanne umher. Ein Einzelfall, meint die Filialenleiterin.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine Flasche Naturaplan-Orangensaft bei Coop City Lausanne enthielt Maden.
- Laut der Filialen-Leiterin handle es sich dabei aber um einen Einzelfall.
Nanu? Da ist doch was im Saft! Eine Kundin von Coop City Lausanne traut ihren Augen kaum: Nichtsahnend will die junge Frau eine Flasche Naturaplan-Orangensaft in Gläser abfüllen. Doch dann entdeckt sie es:
In ihrem Orangensaft schwimmen kleine weisse Würmer! Die Maden sind von blossem Auge erkennbar und schwänzeln in der Flüssigkeit umher. Manche schneller, manche langsamer.
#Lausanne: elle trouve des vers dans son jus d'orange bio de la Coop https://t.co/l3iHKeMNG1 pic.twitter.com/xQRWa08vZY
— 24 heures (@24heuresch) December 14, 2023
Trotzdem, Glück gehabt – normalerweise trinke sie den Saft nämlich direkt aus der Flasche. Gegenüber «24heures» sagt die junge Frau: «Wenn ich meine Orangensaftflasche an diesem Tag nicht in einen anderen Behälter umgefüllt hätte, weiss ich nicht, was passiert wäre.»
Sie brachte die Flasche daraufhin gleich zum Laden zurück und verlangte Rückerstattung. Das Geld bekam sie zurück, eine Entschuldigung jedoch nicht.
Was sagt Coop zum Maden-Saft?
Es handle sich sicher um einen Einzelfall, meint die Geschäftsleiterin der Filiale. Bisher seien bei ihnen keine anderen Beschwerden eingegangen.
«Der Saft wird vor Ort vom Personal oder von den Kundinnen und Kunden selbst gepresst», sagt sie. «Ausserdem wird die Maschine dreimal täglich geputzt und die Früchte vorher kontrolliert.»
Ihre Theorie: Vielleicht war eine Frucht von aussen her zwar schön, doch innen mit Maden befallen.
Da stellt sich aber eine andere Frage: Wenn die Frucht von aussen unberührt schien, wie sind die Würmer dann reingekommen?