Migros baut neues Verteilzentrum für den Onlinehandel
In der Zürcher Gemeinde Regensdorf soll ein neues Verteilzentrum für den Onlinehandel der Migros entstehen. Am Dienstag wurde der Grundstein für den Bau gelegt.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Migros will in Regensdorf ZH ein neues Verteilzentrum für den Onlinehandel bauen.
- Das Lager soll bis 2026 fertiggestellt werden und Platz bieten für rund 21'000 Artikel.
Die Migros hat am (heutigen) Dienstag den Grundstein für den Bau eines neuen Verteilzentrums in der Zürcher Gemeinde Regensdorf gelegt. Das Lager soll 2026 fertiggestellt werden und Platz bieten für rund 21'000 Artikel.
Der neue Standort erstrecke sich über eine Gesamtfläche von 38'000 Quadratmetern über vier Etagen, heisst es in einer Mitteilung vom Dienstag. Rund 500 Mitarbeitende sollen dort künftig täglich 7500 Bestellungen abwickeln.
Den Angaben zufolge steigt die Anzahl der Online-Einkäufe ständig. Mit dem neuen Lager will die Migros diese Online-Bestellungen «schnell und effizient bewältigen» und zudem das Stadtgebiet Zürich noch am selben Tag beliefern können.
Nachhaltigkeit im Fokus
Zudem setzen die Verantwortlichen bei dem Bau auf Nachhaltigkeit. So seien Anlieferungen an das Lager etwa per Bahntransport möglich, zudem würden gekühlte Produkte in wiederverwendbaren Behältern mit Kühlakkus auf Wasserbasis geliefert.
Die Anlage werde ausserdem mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet, die auf einer Fläche von über 3000 Quadratmeter jährlich rund 646'000 Kilowattstunden Strom produzieren könne. Das entspreche einem Jahresenergiebedarf von 185 Vier-Personen-Haushalten, heisst es.