Migros Westschweiz: Gemeinsames Marketing für mehr Marktanteil
Die Migros-Genossenschaften in der Westschweiz bündeln ihre Kräfte im Marketing. Damit soll das Produktmanagement optimiert werden.

Die Westschweizer Migros-Genossenschaften setzen künftig auf ein gemeinsames Marketing. Damit soll das Produktmanagement optimiert werden. Ob es zu einem Stellenabbau kommt, ist noch offen.
Per 1. Juni wird die Migros Marketing Romand AG gegründet, wie aus einer Mitteilung des Detailhändlers vom Dienstag hervorgeht. In ihr schliessen sich die Migros-Genossenschaften Genf, Wallis, Waadt und Neuenburg-Freiburg sowie die Migros Supermarkt AG zusammen.
Durch die Zentralisierung soll das Sortiment besser auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden abgestimmt werden. Die Migros erhofft sich dadurch einen höheren Marktanteil in der Region. Die neue Vermarktungsstelle hat ihren Sitz in Ecublens im Kanton Waadt.
Zukunft des Arbeitsplatzes ungewiss
Ihr Verwaltungsrat setzt sich aus Vertretern der beteiligten Genossenschaften, der Migros Supermarkt AG und der Migros Logistique Romande AG zusammen. Die Geschäftsleitung übernimmt Bertrand Salamin, der das Projekt seit November 2024 leitet.
Ob die Zentralisierung zu einem Stellenabbau führen wird, sei noch unklar, sagte ein «Migros-Sprecher» auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP. Es sei auch noch zu früh, um eine Zahl für einen allfälligen Arbeitsplatzabbau zu nennen.
Die neue Marketingzentrale in Ecublens werde rund 30 Stellen schaffen. Zudem würden in den vier Genossenschaften einige Stellen für das regionale Produktmanagement beibehalten.
Sollte es zu einem Stellenabbau kommen, würden für die Betroffenen in erster Linie Lösungen innerhalb der Migros-Gruppe gesucht, sagte der Sprecher weiter. Weitere Informationen sollen im Juni folgen.