Nestlé schliesst Einführung der Lebensmittelampel «Nutri-Score» ab
Von A bis E: Der «Nutri-Score» hat Nestlé nun vollständig eingeführt. Die Kennzeichnung ist auf allen Produkten des Lebensmittelkonzerns zu sehen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Einführung der «Nutri-Score» hat Nestlé nun vollendet.
- Auf der Vorderseite der Nestlé-Verpackung ist die Kennzeichnung zu sehen.
- Es zeigt an, wie gesund das Produkt im Vergleich zu anderen derselben Kategorie ist.
Der Lebensmittelmulti Nestlé hat die Einführung der Lebensmittelampel «Nutri-Score» vollendet. Die Kennzeichnung ist nun auf der Vorderseite der Verpackung zu sehen. Dies betrifft sämtliche Produkte, die in der Schweiz verkauft werden und vollständig im Besitz von Nestlé sind. Das teilte das Unternehmen am Montag mit.
Nestlé hatte die Einführung des «Nutri-Score» 2019 angekündigt. Die Kennzeichnung weist mit einem Buchstaben- und Farbensystem aus, wie gesund Lebensmittel im Vergleich mit anderen Produkten derselben Kategorie sind.
Bei der Bewertung fliessen positive und negative Nährwerteigenschaften mit ein, wie etwa der Gemüse-, Zucker-, Fett- oder Ballaststoffgehalt. Zum Beispiel tragen innerhalb der Kategorie Frühstücksflocken Cheerios Bio die Bewertung A, während Lion Cereals mit einem C schlechter abschneiden.
Nicht angewendet wird die Lebensmittelampel den Angaben zufolge einzig bei bestimmten Produktkategorien wie Babynahrung oder medizinischer Spezialnahrung. Nebst ihnen nutzen auch diverse andere Anbieter das freiwillige Signet. Wie etwa die Detailhändler Migros, Aldi und Lidl für Teile ihrer Eigenmarken oder der französische Nestlé-Konkurrent Danone.