Stadt Luzern

Neue Wege! So will Luzern Tourismus verträglich machen

Sandra Morgenroth
Sandra Morgenroth

Luzern,

Die Stadt Luzern setzt neue Richtlinien in ihrer Tourismusstrategie 2030. Im Fokus sind die Einheimischen und ausgewogene Besucherströme.

Loewendenkmal Luzern
Das Löwendenkmal in Luzern ist beliebt bei Touristen. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Stadt Luzern will gegen Tourismus-Überlastung vorgehen.
  • Die Lebensqualität der Einheimischen soll verbessert werden.
  • Dafür wurde eine Tourismusstrategie 2030 entwickelt.

Luzerns SP-Nationalrat David Roth sieht einen immer stärkeren Fokus auf die Bedürfnisse der internationalen Gäste in der Luzerner Altstadt.

In Roths Augen fühlen sich Einheimische zunehmend unwohl in ihrer eigenen Stadt, ein Gefühl, das bei der breiten Öffentlichkeit auf der Verhandlungsbühne bestätigt wurde. Darüber berichtet das «SRF».

Schiffstation Luzern
Touristen begeben sich an der Schiffstation Luzern auf das Dampfschiff DS Uri auf dem Vierwaldstättersee in der Stadt Luzern. (Archivbild) - keystone

Roth forderte stärkere Beschränkungen für Anbieter von Ferienwohnungen und stellte die Notwendigkeit einer engagierteren Umsetzung bereits verabschiedeter Initiativen infrage.

Die Wohnbevölkerung Luzerns solle mehr in den Vordergrund gerückt werden, so Roth.

Tourismus: Qualität über Quantität

Marcel Perren, Tourismusdirektor in der Stadt Luzern, verfolgt derweil eine andere Herangehensweise. Er plant, die Gäste dazu zu ermutigen, länger in der Stadt zu bleiben, anstatt nur für einen Kurzaufenthalt zu kommen.

Er erklärte, dass ein nachhaltigerer Tourismus entstehe, wenn Freizeitanbieter und Hotels attraktivere Angebote schaffen, um die Gäste dazu zu animieren, länger in der Region zu bleiben.

Sollte in Luzern der Tourismus eingeschränkt werden?

Eine weitere Massnahme, die in der neuen Tourismusstrategie 2030 umgesetzt wird, ist die bessere Steuerung der Besucherströme und der Reisecars in der Stadt. Digitale Echtzeit-Informationen über das Besucheraufkommen sollen dafür zukünftig zur Verfügung gestellt werden.

Im Winter mehr Attraktivität schaffen

Arlette Scheidegger, die im Leitungsteam des Hotels Continental Park arbeitet, plädiert dafür, das touristische Jahr besser auszuschöpfen. Sie weist darauf hin, dass von April bis Oktober in Luzern Hochsaison ist und sieht Potenzial, die touristischen Hochzeiten auf das gesamte Jahr zu verteilen.

Kapellbruecke Stadt Luzern
Touristen an der Kapellbrücke in der Stadt Luzern. (Archivbild) - keystone

Die Tourismusstrategie 2030 beinhaltet somit konkrete Pläne, um die Balance zwischen dem Erhalt des kulturellen Erbes, dem Wirtschaftsfaktor Tourismus und dem Wohlbefinden der Einwohner zu gewährleisten.

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Kommentare

User #4284 (nicht angemeldet)

Wir müssen uns den ausländischen Gästen anpassen !!!! Denkt an den Tourismus !!!

User #1610 (nicht angemeldet)

Der Tourismus ist vor allem gut für die Hotels, den Detailhandel und die Gastrobranche. All die anderen leiden mehr darunter.

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