Otto's bewirbt Bier als «hydrierend» – Kritik
Im Otto's wird Bier als «hydrierendes» Getränk beworben. Sucht Schweiz kritisiert diese irreführende Platzierung – Alkohol sei kein Durstlöscher.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Kühlregal bei Otto's wird Bier auf den ersten Blick als «hydrierend» beworben.
- Sucht Schweiz hält dies für missverständlich und gefährlich.
- Otto's sieht dabei kein Problem – das Getränk sei schliesslich als Alkoholika deklariert.
An einem heissen Sommertag sucht Alfred S.* im Otto's in Murten FR ein erfrischendes Getränk. Beim Getränkeregal angekommen, staunt er nicht schlecht: «Dort wird Bier als ‹hydrierendes› Getränk angeboten.»
Ein Foto belegt die Aussage des Lesers. Direkt unter der Beschilderung «Hydrate» finden sich mehrere Biere der Marke Feldschlösschen und Sommersby. Erst ein Regal weiter unten folgen normales Wasser und später Tonic und Vitaminwasser.
Alfred schüttelt den Kopf: «Ich finde das bedenklich. Jungen Menschen könnte das die falsche Message vermitteln.»
Sucht Schweiz: Alkohol ist kein Durstlöscher
Dass diese Anordnung unglücklich ist, findet auch Sucht Schweiz. Sprecherin Monique Portner-Helfer sagt zu Nau.ch: «Ideale Durstlöscher sind energiefreie Getränke wie Hahnenwasser, Mineralwasser oder ungesüsste Früchte- und Kräutertees.» Dass sich die meisten Süssgetränke in der Sparte «Refresh» und nicht «Hydrate» befinden, scheint also immerhin richtig.
«Alkohol hingegen gehört nicht in diese Kategorie, weil er die Hydrierung beeinträchtigen kann», weiss Portner-Helfer. Der Alkohol führe zu mehr Wasserausscheidung und fördere den «Brummschädel» nach Alkoholexzessen. Die Folge: «Müdigkeit, Rücken- und Nackenschmerzen und Kopfscherzen.»
Otto's erhält Rüffel
Sucht Schweiz kritisiert Otto's für die falsche Einteilung: «Diese Kategorisierung kann den Eindruck erwecken, dass sich diese alkoholischen Getränke besonders als Durstlöscher eignen.» Dazu sei Alkohol jedoch denkbar ungeeignet.
«Er ist nicht ein Getränk wie jedes andere.» Wer trinke, solle dies nicht beiläufig tun, sondern «bewusst und mit Vorsicht».
Otto's will von dieser Kritik nichts hören. Auf Anfrage von Nau.ch sagt die Medienstelle: «Wir achten sehr darauf, dass unsere Produkte verantwortungsvoll platziert sowie transparent und gesetzeskonform beworben werden.»
Auf dem Foto befände sich der Alkohol im obersten Regal. «Klar gekennzeichnet mit dem Hinweis ‹mit Alkohol›.» Darüber hinaus werde strikt kein Alkohol an Personen unter 16 (Bier und Wein) respektive 18 Jahren (bei Spirituosen) verkauft.
Das sorgt bei Nau.ch-Leser Alfred für Verwunderung: «Ich hätte mir erhofft, dass Otto's den Fehler einsieht und handelt. Offenbar habe ich mir zu viel erhofft.»
*Name von der Redaktion geändert