Paar fährt mit Taxi von Olten nach Basel und raubt Fahrer aus
Zwei Unbekannte bestellten sich am Montagmorgen ein Taxi von Olten SO nach Basel. Dort angekommen, raubten sie den Fahrer aus statt zu bezahlen.
Das Wichtigste in Kürze
- In Basel-Stadt wurde am Montagmorgen ein Taxifahrer von zwei Fahrgästen ausgeraubt.
- Er chauffierte das Pärchen von Olten SO nach Basel-Stadt.
- Erst vor einem Monat wurde ein Basler Taxifahrer Opfer eines Tötungsdeliktes.
Am frühen Montagmorgen liessen sich ein junger Mann und eine Frau von Olten SO nach Basel-Stadt im Taxi chauffieren. Doch bei der Ankunft an der Maulbeerstrasse zückte der Unbekannte statt des Portemonnaies einen «gefährlichen Gegenstand». Dann raubte er den Fahrer aus.
Dies geht aus einer Medienmitteilung der Kantonspolizei Basel-Stadt hervor, welche eine Fahndung eingeleitet hat. Diese verlief jedoch bislang ergebnislos, darum sucht die Polizei Zeugen und hat Personenbeschreibungen veröffentlicht.
Polizei sucht junges Pärchen
Der ungefähr 30-jährige Mann sei während der Fahrt und des Überfalls durch sein sicheres Auftreten aufgefallen. Er habe eine aufrechte Haltung und spreche Ungarisch und gebrochenes Deutsch.
Er hat helle Hautfarbe, mittelschlanke Statur und eine allgemein gepflegte Erscheinung. Im Gesicht auf Wangenhöhe sei ein auffälliges Muttermal. Dazu schwarze Haare, braune Augen und eine rasierte Kinnpartie. Er trug rote Hosen und einen dunklen Parka.
Die Frau sei etwas jünger, circa 170 Zentimeter gross und sprach ebenfalls Ungarisch. Sie habe während des Überfalls sehr unsicher gewirkt. Sie war stark geschminkt, hatte hellblond gefärbte Haare und braune Augen und trug eine olivgrüne Daunenjacke.
Erst vor einem Monat endete ein anderer Streit in einem Basler Taxi tödlich: Ein 49-jähriger Taxifahrer wurde von einem Fahrgast erstochen. Die Kriminalpolizei hat für den Fall eine Sonderkommission eingesetzt.