Kino

Stummfilm «La Roue» wird in der Waadt von Orchester vertont

Im Théâtre du Jorat in Mézières VD wird am Sonntag ein besonderes Spektakel aufgeführt. Ein Orchester begleitet den Stummfilm «La Roue» von Abel Gance.

Theatertreffen
Das Schweizer Theatertreffen zeigt vom 21. bis 25. Mai 2025 in Zug und Luzern sieben Produktionen aus der deutsch-, französisch- und italienischsprachigen Schweiz. (Symbolbild) - pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag lädt das Théâtre du Jorat im Kanton Waadt zu einer speziellen Vorstellung.
  • Es wird der Stummfilm «La Roue» gezeigt – begleitet von einem Orchester.

Im Jahr 1923 ist der Stummfilm «La Roue» entstanden. Nun erlebt das Werk des französischen Filmemachers Abel Gance ein spektakuläres Comeback.

Im Théâtre du Jorat im waadtländischen Mézières wird der Streifen nämlich gezeigt – doch nicht einfach so. Das Orchestre des Jardins Musicaux erweckt den Film nämlich musikalisch zum Leben, wie der Seite des Theaters zu entnehmen ist. Die Vorstellung findet am 28. August statt.

Abel Gance ist einer der bekanntesten Filmpioniere seiner Zeit. Auch die Werke «J'accuse» oder «Napoléon» sind beispielsweise vielen ein Begriff.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Hagen von Tronje
Grosses Kino
jennifer lawrence
Mit Francis Lawrence
Düsseldorfer Schauspielhaus
6 Interaktionen
Wegen Pandemie
Amag
e-Rallye 2025

MEHR IN NEWS

Regierungsrat
2 Interaktionen
Zug
Geothermie
Schlattingen TG
Engelberg OW

MEHR KINO

julie delpy les barbares
3 Interaktionen
«Les Barbares»
Kino
Winterthur
Crew von Heldin
6 Interaktionen
Kinostart
kino zürich
2 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS JORAT-MéZIèRES

FIG-Turnier Sofia Cup 2024
Rhythmische Gymnastik