SVP Mitglied wünscht sich neuen «Dolf» nach Deutschland

Philipp Kobel
Philipp Kobel

March-Höfe,

Manuel Züger, Vizepräsident der SVP Wägital, schreibt auf Facebook ein neuer Onkel Dolf gehöre nach Deutschland. Nach einer Konfrontation löscht er den Post.

Manuel Züger
Manuel Züger verfasste diesen Facebook-Kommentar. Kurz darauf löschte er ihn wieder. - Screenshot Facebook

Das Wichtigste in Kürze

  • Manuel Züger ist Vize-Präsident der SVP Wägital im Kanton Schwyz.
  • Gestern schrieb er auf Facebook einen Post, dass ein neuer «Dolf» nach Deutschland gehöre.
  • Mittlerweile hat er seinen Kommentar wieder gelöscht.

«Das Einzige, was wieder nach Deutschland gehört, ist ein neuer Onkel Dolf.» Dieser Satz stammt von Manuel Züger. Der Mann ist Vizepräsident der SVP Wägital im Kanton Schwyz. Erst im April wurde er in diese Funktion gewählt.

Zuger svp wägital
Manuel Züger ist im Vorstand der SVP Wägital. - bernhard-diethelm.ch

Der Kommentar befindet sich unter einem Post einer anderen Person. Es geht um einen Artikel der Berliner Morgenpost mit dem Titel «Der Islam gehört zu Deutschland».

Welchen «Onkel Dolf» Züger mit seinem Kommentar meint, sollte spätestens jetzt klar sein. Spätestens wenn man sich ein bisschen vertiefter mit seinem Facebook-Profil beschäftigt.

Züger Facebook hitler
Züger will mit «Onkel Dolf» nicht Adolf Hitler gemeint haben. Ihn zitiert er lieber gleich direkt auf seinem Facebook-Profil. - Facebook

Nau konfrontiert den jungen Politiker mit seiner Äusserung. Züger will dazu keinen Kommentar abgeben. Er sagt nur, dass er kein Interesse habe, in den linken Medien «herumgeschleikt» zu werden. Nach der Konfrontation ist sein Post plötzlich gelöscht.

Züger instagram
Züger gab seiner Ortspartei am Sonntagabend den Austritt aus der SVP bekannt - Instagram

Ku-Klux-Klan an Schwyzer Fasnacht

Hat die SVP im Kanton Schwyz ein Nazi-Problem? Bereits im Frühjahr marschierte eine Gruppe als Ku-Klux-Klan verkleidet in Zweierkolonne an der Fasnacht durch die Kantonshauptstadt.

Eine Nähe der Männer zur Sünnelipartei ist spätestens seit dem freiwilligen Austritt einer Person aus der SVP kaum mehr von der Hand zu weisen. Erst vor einer Woche erliess die Staatsanwaltschaft Innerschwyz Strafbefehle wegen grober Belästigung gegen die zwölf beteiligten Personen.

Kommentare

Weiterlesen

7 Interaktionen
SVP Schwyz Demo
4 Interaktionen
Wandern
13 Interaktionen

Mehr SVP