Therwil BL: Fasnachtswagen der «Daig-Affen» geht in Flammen auf
Die Basler «Daig-Affen» haben ihren aufwendigen Fasnachtswagen in einem Grossbrand verloren. Die Brandursache ist noch unbekannt.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Brand in Therwil BL zerstörte den Fasnachtswagen der Daig-Affen.
- Auch eine Sammlung alter Plaketten und Memoiren ging verloren.
- Die Daig-Affen diskutieren nun eine Crowdfunding-Kampagne.
In einer Lagerhalle in Therwil kam es am Freitagabend zu einem verheerenden Brand. Unter den Opfern des Feuers befanden sich auch die Wagen der Basler Wagenclique und der Rhygwäggi.
Die Daig-Affen, eine der ältesten Basler Waagecliquen, teilten das tragische Ereignis auf ihren sozialen Medienkanälen mit: «Leider ist gestern beim Grossbrand in Therwil unser Wagen verbrannt», schrieben sie auf Facebook.
Thomas Lauer, Obmann der Daig-Affen, äusserte sich gegenüber der «Basler Zeitung» tief betroffen: «Wir haben alles verloren.» Neben dem Wagen ging auch eine 91-jährige Geschichte in Flammen auf – darunter eine Sammlung alter Plaketten und Memoiren. «Wir fangen wieder von vorne an, wie unsere Vorgänger in den 1930er-Jahren», meint Lauer.
Schwerwiegender Verlust für die Clique
Der Wagen wurde vor sieben Jahren neu instandgesetzt. Laut Lauer steckten mehr als 2000 Arbeitsstunden in dem Wagen, dessen Schadensumme im höheren fünfstelligen Bereich liege.
Die Daig-Affen sind jedoch nicht die einzige Clique, die durch das Feuer einen schweren Verlust erlitten hat. Auch die Fasnachtsgesellschaft Rhygwäggi 1958 sowie die Jungen Garde der Rhygwäggi verloren zwei ihrer Wagen im Brand.
«Wir fahren weiter»
Wie es nun weitergeht, sei laut Lauer noch unklar. Die Abklärungen mit der Versicherung würden laufen und die Brandursache sei noch unbekannt. Es gebe Überlegungen zu einer Crowdfunding-Aktion zur Finanzierung eines neuen Wagens.
Trotz des Rückschlags blicken die Daig-Affen auf Facebook optimistisch in die Zukunft: «Wir fahren weiter.»