Travailsuisse fordert Klimaneutralität bis 2040
Der Bundesrat sieht vor, dass die Schweiz bis 2050 klimaneutral ist. Travailsuisse hingegen will dieses Ziel eher erreichen.
Das Wichtigste in Kürze
- Travailsuisse fordert, dass die Schweiz bis 2040 klimaneutral ist.
- Der Bundesrat sieht dieses Ziel für das Jahr 2050 vor.
Der Gewerkschaftsdachverband Travailsuisse fordert, dass die Schweiz bei den Massnahmen gegen die Klimakrise schneller fortschreitet als vom Bundesrat vorgesehen. Bereits 2040 soll die Schweiz klimaneutral sein. Der Bundesrat sieht dieses Ziel für 2050 vor.
«Der Kampf gegen die Klimakrise ist auch ein Kampf für soziale Gerechtigkeit», sagte Adrian Wüthrich, Präsident von Travailsuisse, am Montag vor den Medien in Bern. Travailsuisse präsentierte einen Aktionsplan für eine soziale Klimapolitik. Der Vorstand des Verbands hatte zuvor einstimmig die Ja-Parole zum CO2-Gesetz gefasst, das am 13. Juni zur Abstimmung kommt.
Investitionen in die Wirtschaft
Das im CO2-Gesetz vorgesehene Reduktionsziel der Emissionen im Inland werde zu Investitionen in die Wirtschaft führen, sagte Wüthrich. Diese Investitionen seien gerade im Zusammenhang mit der Covid-19-Krise umso wichtiger. Mit den Investitionen könnten neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
Mit dem Aktionsplan geht der Dachverband aber weiter. So sollen die Gewerkschaften stärker in die künftige Klimapolitik einbezogen werden. «Der Dialog mit dem Bundesamt für Energie hat bereits begonnen», sagte Wüthrich. Nach der Abstimmung über das CO2-Gesetz müssten umgehend die weiteren Massnahmen in Angriff genommen werden.
Frühere Klimaneutralität besser für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit
Der stärkere Einbezug der Gewerkschaften und der Privatwirtschaft sei umso wichtiger, weil Travailsuisse die Klimaneutralität in der Schweiz bereits 2040 erreichen will – zehn Jahre vor dem Bundesrat. Die frühere Erreichung des Ziels sei nicht nur gut für die kommenden Generationen, sondern auch für die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft von grosser Bedeutung.
Der Gewerkschaftsdachverband Travailsuisse ist der unabhängige Dachverband der Arbeitnehmenden, dem zehn Verbände angehören. Diese Verbände vertreten 150'000 Mitglieder aus den verschiedensten Branchen und Bereichen der Privatwirtschaft und des Service public.