Ukraine-Krieg: Putin-Party am 9. Mai in Basel findet statt
Auf einem Basler Friedhof findet am «Tag des Sieges» stets eine Russen-Feier statt. Auch dieses Jahr – trotz Ukraine-Krieg. Allerdings in einer Mini-Version.
Das Wichtigste in Kürze
- Am 9. Mai findet auf dem Friedhof Hörnli ein Gedenktag für sowjetische Soldaten statt.
- Dort wird jedes Jahr der Sieg über das nationalsozialistische Deutschland gefeiert.
- Heuer werden die Teilnehmer wohl «an einer bis zwei Händen» abgezählt werden können.
Russen feiern jedes Jahr auf dem Friedhof Hörnli in Riehen BS eine grosse Sause. Es wird über den Sieg gegen Nazi-Deutschland gejubelt. Oft sind auch Vertreter der russischen Botschaft an der Gedenkfeier anwesend.
Dieses Jahr steht der Anlass unter besonderer Beobachtung. Darf eine solche Propaganda-Veranstaltung während Putins Ukraine-Krieg stattfinden?
Ja, wie aus einer Mitteilung des Kantons Basel-Stadt vom Freitag-Nachmittag hervorgeht. Allerdings in einer abgespeckten Version.
Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt habe vor dem Hintergrund des Krieges «das Gespräch mit der russischen Botschaft gesucht».
Grab-Begehung «unter Auflagen» – wegen Ukraine-Krieg
Das Resultat des Treffens: «Der Besuch am 9. Mai wird insbesondere in einem personell und zeitlich begrenzten Rahmen stattfinden und nicht öffentlich sein», heisst es.
«Es wird nur eine kleine Gruppe vor Ort sein, konkret der Botschafter und seine enge Entourage.» Das sagt Marco Greiner, Regierungsprecher des Kantons Basel-Stadt. Im Gegensatz zu anderen Jahren könnten die Teilnehmer dieses Jahr wohl «an einer bis zwei Händen abgezählt werden». Auch Medien sind nicht zugelassen.
«Es findet eine kurze Begehung des Gemeinschaftsgrabs der sowjetischen Soldaten statt», so Greiner. Ziel sei es, die Totenruhe auf dem Friedhof zu respektieren.