Weiterbildung zahlt sich finanziell deutlich aus
Eine Weiterbildung lohnt sich finanziell. Wer einen Abschluss der höheren Berufsbildung hat, erhält deutlich mehr Lohn.
Das Wichtigste in Kürze
- Für Absolventen einer Weiterbildung zahlt sich diese finanziell deutlich aus.
- 6 Jahre nach Abschluss der höheren Berufsbildung liegt der Medianlohn bei 7800 Franken.
- Zum Vergleich: 5 Jahre vor dem Abschluss sind es 5300 Franken.
Ein Abschluss der höheren Berufsbildung (HBB) bringt einen deutlich höheren Lohn. Sechs Jahre nach Erwerb eines Abschlusses beträgt das monatliche Medianeinkommen der Absolventinnen und Absolventen rund 7800 Franken für eine Vollzeitstelle.
Weiterbildung bringt höheren Lohn
Fünf Jahre vor dem Abschluss belief sich dieses auf 5300 Franken. Das entspricht einer Zunahme von 46 Prozent. Diese Ergebnisse gehen aus einer am Donnerstag veröffentlichten Analyse des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.
Es hat in einer Studie erstmals die Zahlen über einen Zeitraum von rund zehn Jahren untersucht. Die höhere Berufsbildung bietet Personen mit einem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) die Möglichkeit, eine Tertiärausbildung zu absolvieren.
Deutliche Lohnunterschiede je nach Abschluss
Laut der Studie gibt es indes je nach Weiterbildung deutliche Lohnunterschiede. So ist bei einem eidgenössischen Diplom das Medianeinkommen sechs Jahre nach Erwerb des Abschlusses höher (10'100 Franken). Dies im Vergleich zu einem eidgenössischen Fachausweis (7800 Franken) oder einem Diplom einer höheren Fachschule (7500 Franken).
Im Vergleich zum Medianeinkommen fünf Jahre vor Erwerb des Abschlusses entspricht dies einer Zunahme von 58 Prozent. Beziehungsweise 45 Prozent und 53 Prozent.
Jährlich erwerben in der Schweiz rund 27‘500 Personen einen Abschluss der höheren Berufsbildung.