Der Bund hat die Hitzewarnung in mehreren Regionen erhöht. In Biasca TI wurde mit 35,7 Grad der diesjährige Temperaturrekord geknackt.
Bund Hitzewarnung
In mehreren Regionen warnt der Bund heute vor einer Hitzwelle. - Screenshot MeteoSchweiz

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bund warnt in mehreren Regionen vor einer Hitzewelle.
  • Insbesondere im Tessin wird es mit bis zu 38 Grad heiss.
  • In dem Südkanton gilt die Warnstufe 4 - «Grosse Gefahr»
Ad

Die Schweiz erlebt zurzeit heisse Tage. Auch am heutigen Samstag klettern die Temperaturen erneut in die Höhe. Für einige Regionen hat der Bund eine Hitzewarnung herausgegeben.

Besonders warm ist es im Tessin. In dem Südkanton wurde am Samstagnachmittag der Temperaturrekord für das Jahr 2024 geknackt. In Biasca zeigt die Messstation von MeteoSchweiz brütend heisse 35,7 Grad an!

Und die Hitze wird auch am Sonntag anhalten. In der Region gilt die Warnstufe 4 («Grosse Gefahr»).

Tessin Hitze
Wetter: Für das Tessin hat der Bund sie Warnstufe 4 herausgegeben. - keystone

Die Hitze kann zu Kreislaufbeschwerden und körperlichem Unwohlsein führen, warnt «MeteoSchweiz». Es wird empfohlen, möglichst viel Wasser zu trinken und sich vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Auch körperliche Anstrengung sollte vermieden werden.

Wie kühlst du dich an heissen Tagen ab?

Nebst dem Tessin warnt der Bund auch im Genferseebecken, in der Region Basel, im Wallis und im Rheintal vor einer Hitzewelle. In den Gebieten herrscht die Warnstufe 3 («erhebliche Gefahr»). Die Temperaturen dürften ebenfalls die 30-Grad-Marke knacken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserWetter