Wetter: Heute bleibts kühl - ab morgen kommt der Sommer zurück
Zum Wochenanfang bleibt es kühl – danach wird es aber wieder deutlich wärmer und das sommerliche Wetter kehrt zurück.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Wetter in der neuen Woche wird deutlich wechselhafter als etwa letzte Woche.
- Es beginnt kühl, wird dann wärmer, dann heiss, schliesslich kommen Regen und Gewitter.
Nach einem etwas kühleren Wochenende, gibt es auch zum Wochenanfang eher milderes Wetter. Die Temperaturen erreichen am Montag laut Prognose 20 bis 24 Grad im Flachland. Am Morgen ist es bewölkt, danach lockert es an vielen Orten auf. Etwa westlich einer Linie Basel, Solothurn, Bern wird es zeitweise auch sonnig.
Laut «SRF Meteo» wird es am Dienstag dann schon wieder recht sonnig. Einzig in Graubünden sind lokale Regenschauer möglich. Die Temperaturen betragen um die 26 Grad, in Genf und im Rhonetal gibt es 28 Grad.
Am Mittwochvormittag gibt es schliesslich dichtere Wolken mit einigen Regengüssen. In den Voralpen bleibt es auch am Nachmittag wechselhaft, sonst wird es aber wieder sonniger bei etwa 23 Grad.
Viel sonniges Wetter gibt es ab Donnerstag, im Norden scheint an diesem Tag meist die Sonne. Die Temperaturen erreichen um die 27 Grad. Auch am Freitag geht es ziemlich sonnig weiter – bei heissen 28 bis 30 Grad. Über den Bergen bilden sich tagsüber aber Quellwolken und lokale Regengüsse.
Laut der Prognose dominiert schliesslich auch am Samstag zunächst die Sonne bei 26 bis 28 Grad. Am Nachmittag und am Abend kommen aber allmählich Schauer und Gewitter auf. Am Sonntag ist es im Norden wechselhaft bei kühleren 24 Grad.