Wetter

Wetter: Mix am Wochenende – Nebel, Wolken und Sonnenschein

Simon Ulrich
Simon Ulrich

Bern,

Das Wetter bringt in der Schweiz am Wochenende eine Mischung aus Hochnebel, Wolken und Sonne. In den Alpen gibt es teilweise etwas Neuschnee.

Wetter Wolke Sonne
Nebel, Wolken und Sonne wechseln sich am Wochenende ab. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Mittelland liegt am Wochenende vormittags Nebel, der sich am Nachmittag meist auflöst.
  • Die Temperaturen erreichen vier bis fünf Grad.
  • In den Alpen gibt es je nach Region Sonne oder Schneefall.

Das Wochenende wartet mit einem Mix aus Hochnebelfeldern, Wolken und Sonnenschein auf. Verantwortlich dafür ist ein Tief, das am Samstag Nordfrankreich erreicht und somit auch das helvetische Wetter beeinflusst.

Nicht blau, aber freundlich

Sowohl am Samstag- als auch am Sonntagvormittag liegen über dem Mittelland Nebel- und Hochnebelfelder. Diese lösen sich am Nachmittag grossflächig auf.

Blauer Himmel wird den Deutschschweizern zwar nicht beschert, es bleibt veränderlich. «Insgesamt aber doch freundlich, mit ein paar Sonnenstunden», fasst Urs Graf von Meteo Schweiz die Lage zusammen. Die Temperaturen erreichen vier bis fünf Grad.

Und das Skiwetter?

Wer am Alpenhauptkamm auf die Bretter steigt, muss mit Bewölkung und Schneefall rechnen. Beispielsweise im Raum Andermatt oder in den südlichen Visper-Tälern. Die Neuschneemengen dürften sich aber nur auf ein bis fünf Zentimeter belaufen.

Abseits des Hauptkamms, etwa in Mittelbünden oder im Berner Oberland, ist es freundlicher. «Wenn auch ein bisschen windig», fügt Graf an.

Das Wetter bleibt in etwa, wie es ist

In der neuen Woche liegt die Schweiz dann wieder im Einflussbereich eines Hochs über Skandinavien.

Macht dir schlechtes Wetter etwas aus?

Ein Wetterwechsel geht damit aber nicht einher: «Wolken und Sonnenschein wechseln sich im Norden ab, im Flachland liegt zeitweise Nebel», schreibt SRF Meteo. Lokal sind Niederschläge möglich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5688 (nicht angemeldet)

Auf dem Fernsehsender DMF (Deutsches Musikfernsehen) laufen jede Nacht alte Lederhöseler!

User #4566 (nicht angemeldet)

Früher gab es noch richtige Cumulus Wolken und nicht so Plüschwölkchen wie heute.

Weiterlesen

sturmtirf
5 Interaktionen
Umsiedlungen nötig
Goldschakal Wolf Schafe
151 Interaktionen
«Blackbox»
-
104 Interaktionen
Wie bitte?
Amag
e-Rallye 2025

MEHR WETTER

Wetter Wochenende
2 Interaktionen
Bis zu 24 Grad warm
ostern
5 Interaktionen
Unberechenbar
Jeff Bezos
2 Interaktionen
Project Kuiper
Wetter Schweiz
4 Interaktionen
Wetter

MEHR AUS STADT BERN

MEM-Industrie
Bern
Tim Frey FC Breitenrain
Breitenrain-Frey
Reto Nause
10 Interaktionen
Pfister-Nachfolge
YB
96 Interaktionen
Trikot zerrissen