Auffahrt

Zürcher Verwaltung machte grösste Brücke über Auffahrt

Antun Boskovic
Antun Boskovic

Zürich,

In Zürich blieben «die meisten Büros der Stadtverwaltung» von Mittwoch bis heute geschlossen. In anderen Städten wurde am Mittwoch noch gearbeitet.

Stadt Zürich Verwaltung
Blick auf das Verwaltungszentrum der Stadt Zürich. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die meisten Beamten der Stadt Zürich durften sich über eine grosse Brücke freuen.
  • Andere städtische Verwaltungen blieben nicht ganz so lange geschlossen.
  • Laut einer Umfrage des Bundes würden viele die Verwaltung als Arbeitgeberin empfehlen.

Wer am Mittwoch vor der Auffahrt noch etwas von der Stadtverwaltung Zürich wollte, der musste sich bis heute gedulden. Denn: Wie die Stadt auf ihrer Webseite schreibt, blieben «die meisten Büros der Stadtverwaltung und der städtischen Betriebe» von Mittwoch bis heute geschlossen.

Damit durften sich die meisten Beamten der Stadt Zürich dank des Feiertages über ganze fünf freie Tage freuen. Das scheint eine im vergangenen Jahr durchgeführte Umfrage vom Bund zu unterstreichen. In dieser bewerteten Angestellte die Bundesverwaltung als Arbeitgeberin. Die Umfrage wird vom Bund alle drei Jahre durchgeführt.

Schon bisher wurde die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben als gut eingestuft. In der neusten Umfrage wurde diese sogar noch besser bewertet: «Erfreuliche» 88 Prozent der Befragten würden die Verwaltung als Arbeitgeberin empfehlen, wie die «NZZ» berichtet.

In Winterthur und Uster wurde am Freitag wieder gearbeitet

Hinzu käme laut einer Studie der Uni Luzern, dass Beschäftigte beim Bund im Schnitt 12 Prozent mehr Lohn erhalten als Beschäftigte in vergleichbaren Positionen in der Privatwirtschaft. Auch Kantons- und Gemeinde-Angestellte schneiden in der Regel besser ab.

Und während in der gesamtschweizerischen Wirtschaft die Reallöhne laut Lohnindex 2023 um 0,5 Prozent zurückgingen, haben sie in der öffentlichen Verwaltung um 1,5 Prozent zugenommen.

Haben Mitarbeiter von Stadtverwaltungen zu viel frei?

Doch nicht alle Stadtbeamten konnten so eine lange Brücke über Auffahrt geniessen wie die in Zürich. In Bern, Luzern, St. Gallen und Schaffhausen waren die Stadtverwaltungen jeweils ab Donnerstag geschlossen. In Basel wiederum ab Mittwochmittag.

In Winterthur ZH wurden die Schalter zwar ab Mittwoch um 15 Uhr geschlossen. Doch am Freitag wurde wie üblich gearbeitet. Und auch in Uster ZH arbeitete die Stadtverwaltung am Freitag mit wenigen Ausnahmen wieder.

Kommentare

User #3292 (nicht angemeldet)

Beamten müssen schweizweit um 25% verringert werden. Bemerken tuts der bürger nicht, im gegenteil.

User #3292 (nicht angemeldet)

Beamten gibts nicht mehr, weil aber die arbeitsmoral und die schlechte effizients immer noch die gleiche ist sagt der volksmund heute noch "Beamte".

Weiterlesen

filiale zkb
11 Interaktionen
Ascona Tessin
25 Interaktionen
Abstimmung
42 Interaktionen

Mehr Auffahrt

basel
5 Interaktionen
sac auffahrt
18 Interaktionen
Stau am Gotthard
18 Interaktionen
freibad
1 Interaktionen