Im Rahmen des Reformationstages hält der ehemalige Fifa-Boss Sepp Blatter eine Predigt in der reformierten Kirche in Visp.
Ex Fifa-Präsident Sepp Blatter über den Himmel und die Beichte - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Sepp Blatter hält in der Kirchenmeinde Visp eine Predigt.
  • Blatters Thema am gestrigen Reformationssonntag ist «Mission und Passion».
Ad

Die reformierte Kirchemeinde Visp lädt am Reformationssonntag jeweils einen besonderen Gastprediger ein. Dieses Jahr holt Pfarrer Tillmann Luther Ex-FIFA-Chef Sepp Blatter zu sich in die Kirche. Blatter spricht am Sonntag über die Gemeinsamkeiten von Fussball und Glaube. Blatter: «Weil der Fussball zwei Milliarden Menschen direkt oder indirekt involviert, ist das wie eine Religion geworden. In Brasilien und Italien ist es bereits eine Religion. Das ist ganz klar.»

«Ich bin gläubig, aber nicht heilig.» Das antwortet Blatter auf die Frage, ob er religiös sei. Als der ehemalige Fifa-Boss gefragt wird, ob er nach seiner Predigt in den Himmel komme, muss er lachen. «Der Himmel ist offen für alle», sagt Blatter zu Nau. 

Per du mit dem Katholiken-Oberhaupt: Sepp Blatter spricht über sein Verhältnis zu Papst Franziskus - Nau

Per Du mit dem Papst

Übrigens: Blatter selbst hat mit Papst Johannes Paul II und Papst Franziskus in seiner FIFA-Karriere gleich zwei Päpste getroffen. Mit Papst Franziskus, dem bekennenden Fussball-Fan, pflegte der Walliser einen lockeren Umgang. Bei der ersten Begegnung meinte Blatter: «Ich kann doch nicht Giuseppe sagen?» Daraufhin habe der Papst mit «Va bene» geantwortet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PapstPapstSepp Blatter