Johann Schneider-Ammann ist zurück in der Öffentlichkeit

Alt-Bundesrat Johann Schneider-Ammann ist zurück: Nach kurzer Pause zeigt er sich bei der Präsentation eines Fonds wieder in der Öffentlichkeit.

00:00 / 00:00

Zurück in der Öffentlichkeit: Interview mit Alt-Bundesrat Johann Schneider-Ammann. - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Alt-Bundesrat Johann Schneider Ammann meldet sich nach gut einem Monat zurück.
  • Anlass des Auftritts war eine Präsentation eines Fonds zur Förderung von Startups.

«Ich will mehr Zeit mit meinen Enkeln verbringen, zum Beispiel beim Eisenbahn spielen» lauteten die Worte von Johann Schneider-Ammann kurz nach Bekanntgabe seines Rücktritts als Bundesrat auf Ende 2018.

Nun ist der Alt-Bundesrat bei einer Medienkonferenz bereits wieder zurück, wobei ihm das Wort «Alt-Bundesrat» überhaupt nicht genehm ist: «Dieses Wörtchen benutze ich selber auf keinen Fall, ich bin höchstens Past-Bundesrat», sagt Schneider-Ammann lächelnd. Er sehe sich als jemanden, der auch nach seinem Rücktritt aus der Landesregierung etwas bewegen will. Sich unternehmerisch zu betätigen mache ihm nach wie vor grosse Freude.

Schwerer Start für Startups

Deshalb auch der Auftritt an der Präsentation eines bis zu 500 Millionen Franken schweren Fonds zur Förderung von Startups in der Schweiz. «Startups sind die Zukunft, das Produkt von morgen», sagt Schneider-Ammann. Der Beginn eines neuen Projekts sei nicht immer einfach, die grosse Mehrheit würde daran scheitern. Trotzdem eröffne es einem oftmals viele neue Wege, an die man vorher gar nicht gedacht habe, so der Alt- oder «Past»-Bundesrat.

Kein Ersatz für Parmelin

Guy Parmelin, der der eigentliche Nachfolger von Johann Schneider-Ammann in dieser Angelegenheit ist, konnte seine Rede an der Pressekonferenz nur als Videobotschaft halten. «Ich bin auf keinen Fall hier, um Bundesrat Parmelin zu ersetzen», betont Schneider-Ammann. Er sei bloss als «Ehrenpatron-Funktion» anwesend, da er die Stiftung im Dezember 2017 gegründet hatte.

Schliesslich ist Johann Schneider-Ammann eben doch ein zurückgetretener Bundesrat, der nun viel mehr Zeit für sich selber hat. Koordinieren müsse er sich nur noch mit seiner Frau, was ihm auch leicht falle: «Sie ruft mich einfach, wenn das Mittagessen bereit ist.»

00:00 / 00:00

Ganzes Interview mit Johann Schneider-Ammann, Alt-Bundesrat. - Nau

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

25 Interaktionen
6 Interaktionen
Shopping
22 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern