Airbus

Airbus: Auslieferungsziel 2024 in Reichweite trotz Umstrukturierung

Fabia Söllner
Fabia Söllner

Deutschland,

Airbus nähert sich seinem Auslieferungsziel für 2024, während das Unternehmen gleichzeitig eine umfassende Umstrukturierung plant.

Airbus baut für mehr als zwei Milliarden Euro zwei neue Telekommunikationssatelliten für die Bundswehr. (Symbolbild)
Airbus baut für mehr als zwei Milliarden Euro zwei neue Telekommunikationssatelliten für die Bundswehr. (Symbolbild) - Joaquin Corchero/EUROPA PRESS/dpa

Der europäische Luftfahrtriese Airbus verzeichnet bedeutende Fortschritte bei seinen kommerziellen Flugzeugauslieferungen. Zugleich steht er vor Veränderungen in seiner Raumfahrtsparte.

Im November 2024 lieferte der Konzern 84 neue Verkehrsflugzeuge an 42 Kunden aus. «Aerobuzz» berichtet 643 ausgelieferten Airlines gestiegen.

Um das selbst gesteckte Jahresziel von 770 Auslieferungen zu erreichen, benötigt Airbus noch 127 Auslieferungen im Dezember. Dies scheint erreichbar, da der Dezember traditionell ein geschäftiger Monat ist.

airbus ziel
Airbus arbeitet weiterhin am Ziel, im Jahr 2024 insgesamt 750 Flieger auszuliefern. - Keystone (Symbolbild)

Die A321neo dominiert weiterhin die Auslieferungen im Segment der Single-Aisle-Jets. Zu den Highlights im November gehörte die Übergabe der ersten A350-900 an Emirates und der ersten A330neo an Malaysia Airlines.

Airbus plant Umstrukturierung und Stellenabbau

Während das Kerngeschäft floriert, plant der Konzern Veränderungen in seiner Raumfahrtsparte. «Finanznachrichten» berichtet von einem umfassenden Restrukturierungsplan, der den Abbau von 2.043 Stellen bis 2026 vorsieht.

Airbus
Ein Airbus A350-1000 hebt ab. - Airbus / J.V. Reymondon / Handou/AIRBUS/dpa

Etwa 700 Positionen in Deutschland sind betroffen. Die betroffenen Standorte in Deutschland sind Ottobrunn, Friedrichshafen, Manching, Bremen, Backnang und Ulm.

Hintergründe der Umstrukturierung

Die Rüstungs- und Raumfahrtsparte des Konzerns beschäftigt in Europa rund 35'000 Menschen. Während das Geschäft mit Militärflugzeugen und Cyber-Sicherheit floriert, steht der Raumfahrtbereich unter Druck.

«BR24» von einer drastischen Veränderung des Raumfahrtmarktes. Airbus ist hier vor allem auf containergrosse Satelliten spezialisiert, etwa für die Erdbeobachtung.

Kennst du jemanden, der für Airbus arbeitet?

Solche Geräte werden jedoch selten nachgefragt, während Kleinsatelliten vom Fliessband boomen. Um sich in diesem dynamischen Umfeld zu behaupten, plant Airbus, den einzelnen Bereichen mehr Eigenverantwortung zu geben.

Ebenso soll die Organisationsstruktur verschlankt werden. Die Umstrukturierung soll die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens in einem sich schnell wandelnden Markt sichern.

Kommentare

Weiterlesen

airbus
Emirates Airbus A350
2 Interaktionen

Mehr aus Deutschland

Auschwitz
1 Interaktionen
7 Interaktionen
sarah connor marc terenzi
1 Interaktionen
Annalena Baerbock Syrien
179 Interaktionen