Alphabet Inc. legt im ersten Quartal trotz Corona-Krise zu
Die Google-Mutter Alphabet Inc. hat ungeachtet des Gegenwinds durch die Corona-Krise im ersten Quartal Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert.
Das Wichtigste in Kürze
- Google-Mutter Alphabet Inc. hat trotz Corona-Krise im ersten Quartal stark zugelegt.
- Der Umsatz legte im Jahresvergleich 13 Prozent auf 41,2 Milliarden Dollar zu.
Im März habe es bei den Anzeigenerlösen aber eine erhebliche Abschwächung gegeben. Das erklärte die Finanzchefin von Alphabet Inc, Ruth Porat am Dienstag.
Die Quartalszahlen wurden aber von der Stärke der ersten zwei Monate nach oben getrieben. Der Umsatz legte im Jahresvergleich 13 Prozent auf 41,2 Milliarden Dollar zu.
Beim Gewinn gab es ein Plus von 2,6 Prozent auf 6,84 Milliarden Dollar. Ein Jahr zuvor hatte eine Wettbewerbsstrafe der EU-Kommission das Ergebnis um 1,7 Milliarden Dollar gedrückt.
YouTube hilft Umsatz von Alphabet Inc.
Ein Wachstumstreiber für Alphabet Inc. war YouTube. Bei der Videoplattform stiegen die Werbeerlöse von drei auf vier Milliarden Dollar an. Insgesamt stiegen die Google-Umsätze von 25,6 auf 28,5 Milliarden Dollar.
Bei den anderen Alphabet-Geschäftsbereichen wuchs der operative Verlust von 870 Millionen auf 1,12 Milliarden Dollar. Dabei geht es etwa um den Waymo-Roboterwagen oder Loon-Ballons zur Internet-Versorgung. Sie machten zusammen einen Umsatz von 135 Millionen Dollar nach 170 Millionen ein Jahr zuvor.