Alphabet Inc.: Online-Aktivität hält Googles Geschäft am Laufen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Google und Mutterkonzern Alphabet Inc. können ihren Gewinn und Umsatz im ersten Quartal steigern. Grund ist die hohe Online-Aktivität und die Anzeigekunden.

alphabet google
Google-Mutter Alphabet Inc. bleibt hinter den Erwartungen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Google steigert seinen Umsatz um über 60 Prozent, den Gewinn um 7 Milliarden.
  • Anzeigekunden konzentrierten sich vermehrt auf digitale Kanäle.

Google hat im vergangenen Quartal massiv profitiert von der wachsenden Online-Aktivität von Internetnutzern und Unternehmen. Der Umsatz der Konzernmutter Alphabet Inc. stieg im Jahresvergleich um 62 Prozent auf rund 61,9 Milliarden Dollar.

Beim Gewinn gab es einen Sprung von knapp 7 Milliarden Dollar auf nun gut 18,5 Milliarden Dollar. Das teilte Alphabet Inc. nach US-Börsenschluss am Dienstag mit.

Alphabet Inc. feiert Quartalserfolg

Firmenchef der Alphabet Inc., Sundar Pichai, begründete den Quartalserfolg mit nochmals gestiegenen Online-Aktivitäten der Verbraucher in der Corona-Krise. Zudem mit einer allgemeinen Stärke im Anzeigengeschäft.

Im Gegensatz zur Zeit vor der Pandemie konzentrierten sich Anzeigenkunden stärker auf digitale Kanäle. Das sagte der Digitalchef der Werbeagentur WPP Mindshare, Tom Johnson.

Youtube verdoppelt Erlös

Nach wie vor ist Onlinewerbung in Googles Suchmaschine und anderen Bereichen die tragende Säule des Geschäfts. Googles Werbeerlöse stiegen im zweiten Quartal um rund 69 Prozent auf gut 50,4 Milliarden Dollar.

Die Videoplattform Youtube brachte dabei 7 Milliarden Dollar ein – nach 3,8 Milliarden Dollar vor einem Jahr. Der Umsatz mit Cloud-Diensten von Google stieg um mehr als die Hälfte auf 4,6 Milliarden Dollar.

Die Quartalszahlen übertrafen die Erwartungen der Analysten. Der Aktienkurs legte im nachbörslichen Handel zeitweise um 2 Prozent zu.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
505 Interaktionen
donald trump
445 Interaktionen

Mehr in News

Security Flughafen
21 Interaktionen
Trump Biden
7 Interaktionen
Robert Fico
2 Interaktionen

Mehr aus USA

4 Interaktionen
1 Interaktionen
Magdeburg
10 Interaktionen