Autohändler kritisieren andauernde Schliessung ihrer Autohäuser

AFP
AFP

Deutschland,

Deutschlands Autohändler haben mit Unverständnis auf die Verlängerung und Verschärfung des Lockdowns reagiert.

Neue Modelle bei VW in Wolfsburg
Neue Modelle bei VW in Wolfsburg - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Verband: «Politik darf unser Land nicht länger stilllegen».

Autohäuser seien mit ihren grossen Verkaufsräumen, der geringen Kundenfrequenz und Schutzauflagen laut Robert-Koch-Institut fast so sicher wie Aufenthalte im Freien, erklärte am Dienstag der Präsident des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), Jürgen Karpinski. Die Geduld und das Verständnis seien aufgebraucht.

«Wir können und dürfen nicht warten, bis die Pleitewelle rollt. Die Politik muss Handlungswege aufzeigen und darf unser Land nicht länger stilllegen», forderte Karpinski. Viele Existenzen im mittelständischen Kraftfahrzeuggewerbe stünden auf dem Spiel. Der «zentrale Vertriebskanal der volkswirtschaftlich bedeutenden Automobilbranche» sei schon seit Mitte Dezember 2020 geschlossen.

Viel wirksamer und zugleich weniger einschneidend sei es, unter Zulassung zusätzlicher Öffnungsschritte mit flächendeckenden Schnelltests wie im Modellprojekt Tübingen und Systemen digitaler Kontaktnachverfolgung wie der Luca-App unter Einbindung des Autohandels und der Gesundheitsämter steigenden Inzidenzen und der Ausbreitung mutierender Viren entgegenzuwirken, schlug der Verband vor. Ausserdem müsse der Impfprozess massiv beschleunigt und auf breitere Bevölkerungsgruppen ausgeweitet werden.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Länder hatten sich in der Nacht zum Dienstag nach einer Marathonsitzung mit langer Unterbrechung darauf geeinigt, die derzeit geltenden Massnahmen zur Corona-Eindämmung bis zum 18. April fortzuschreiben. Über die Ostertage soll ein verschärfter Lockdown gelten.

Kommentare

Weiterlesen

sbb
96 Interaktionen
Zürcherin sauer
Donald Trump Guy Parmelin
59 Interaktionen
Anruf bei Trump

MEHR IN NEWS

Einbruch (Symbolbild).
Thal SG
Erdüberlastungstag
Baselbieter
Dominikanische Republik
Bei Disco-Tragödie
Ampelmännchen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

de
7 Interaktionen
Fans toben
«Das grosse Promibacken»
3 Interaktionen
TV-Backshow
Berlin
Eskalation
Sylvie Meis
7 Interaktionen
Zum Geburtstag