Credit Suisse

Credit Suisse schliesst Vergleich mit US-Behörde

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Mit einer US-Staatsanwaltschaft hat die Credit Suisse einen Vergleich mit den Wohnbauhypotheken erzielt. Dabei geht es um 495 Millionen Dollar.

Credit Suisse
Der Hauptsitz der Credit Suisse am Zürcher Paradeplatz. (Archivbild vom Februar 2022) - sda - KEYSTONE/WALTER BIERI

Das Wichtigste in Kürze

  • In den USA baut die Credit Suisse weitere Altlasten ab.
  • So hat sie mit einer US-Staatsanwaltschaft einen Vergleich der Wohnbauhypotheken erzielt.
  • Bereits vor der Finanzkrise sei die Transaktion abgeschlossen worden.
  • Dabei geht es um 495 Millionen Dollar.

Die Credit Suisse baut in den USA weitere Altlasten ab. Sie hat mit der Staatsanwaltschaft des Bundesstaats New Jersey (NJAG) einen Vergleich erzielt. Dabei ging es um verbriefte Wohnbauhypotheken (Residential Mortgage Backed Securities, RMBS). So heisst es in einer Mitteilung vom Montag.

Es gehe um Transaktionen, welche bereits vor der Finanzkrise abgeschlossen worden seien. Im Rahmen des Vergleichs leistet die CS laut den Angaben eine einmalige Zahlung von 495 Millionen US-Dollar.

Die Behörde hatte vor knapp zehn Jahren noch einen Schadenersatz von über 3 Milliarden gefordert. Die Zahlung sei vollumfänglich durch Rückstellungen gedeckt.

Ein wichtiger Schritt für die Credit Suisse

Laut der CS ist die Einigung ein wichtiger Schritt. Denn es sei die einzig verbliebene RMBS-Angelegenheit gewesen, in der eine Aufsichtsbehörde Ansprüche geltend gemacht habe. Und es sei auch grösste verbliebene gewesen.

Bei den RMBS handelt es sich um hypothekengesicherte Wertpapier-Geschäfte am amerikanischen Immobilienmarkt, die zum Hauptauslöser der damaligen Finanzkrise wurden. Vielen Grossbanken wurde vorgeworfen, Kunden beim Verkauf solcher Ramschhypotheken in die Irre geführt zu haben. Als der Immobilienmarkt zusammenbrach, verloren die Anleger mit den RBMS-Papieren viel Geld.

In den letzten Jahren gab es im Zusammenhang mit RMBS verschiedene Verfahren. So erzielte die CS etwa schon im April 2021 einen Vergleich, in dessen Rahmen sie 500 Millionen US-Dollar bezahlte. Anfang 2021 waren die Rückstellungen für diese Verfahren erhöht worden.

Kommentare

Weiterlesen

credit suisse Aktien
1 Interaktionen
Von Analysten
lukas hässig inside paradeplatz
9 Interaktionen
In den USA
Shoppi Tivoli
Shoppi Tivoli

MEHR CREDIT SUISSE

Credit Suisse
«Game Over»
Lara Warner Credit Suisse
20 Interaktionen
Mosambik-Affäre
Credit Suisse
63 Interaktionen
Durch Kaufangebot
Nazi Konten
34 Interaktionen
Credit Suisse

MEHR AUS STADT ZüRICH

GC
2 Interaktionen
Option gezogen
FC Zürich
Klassiker gegen FCB
zvv gratis
ZVV
33 Interaktionen
«Leonora»