Cybertruck-Panne bei Liveübertragung kostet Musk 770 Millionen
Diese Woche präsentierte Tesla den neuen Cybertruck. Während der Liveübertragung zersplitterte das angeblich kugelsichere Klas. Für Musk wird die Panne teuer.
Das Wichtigste in Kürze
- Diese Woche stellte Tesla den neuen Cybertruck vor.
- Bei der live übertragenen Präsentation zersplitterte jedoch das bruchsichere Glas.
- An der Börse sackte die Aktie ab und auch Musks Anteile verloren an Wert.
Diese Woche präsentiere Tesla-Boss Elon Musk den neuen Cybertruck. Das Design ist etwas gewagt. Statt weiche Rundungen setzt Tesla beim Pickup-Truck auf Ecken und Kanten.
Waren hier die Production-Designer von «Mad Max» am Werk? Nein, das bombensichere Gefährt stammt tatsächlich aus der Feder des Chefdesigners von Tesla. Wobei bombensicher vielleicht nicht ganz richtig ist. Denn bei der Präsentation des E-Panzers kam es zu einem kleinen Malheur.
Nervöses Lachen bei Liveübertragung
Der Cybertruck soll kugelsicher sein, versprach Musk. Um das zu demonstrieren, liess er Chefdesigner Franz eine Stahlkugel auf die Scheibe werfen.
what could go wrong pic.twitter.com/uIn5NLbOMw
— Ryan Mac 🙃 (@RMac18) November 22, 2019
Prompt bildeten sich auf dem Glas grosse Risse. «Oh my f***ing God», rief Musk ob der peinlichen Panne. Um zu beweisen, dass hier der berühmte Vorführeffekt seine Hand im Spiel hatte, probierten sie es noch einmal. Doch auch die zweite Scheibe hielt der Kugel nicht stand.
Panne wird für Musk teuer
«Wir bekommen das in den Griff», meinte der Tesla-Chef. Auf Twitter postete er später ein Video eines erfolgreichen Tests.
Franz throws steel ball at Cybertruck window right before launch. Guess we have some improvements to make before production haha. pic.twitter.com/eB0o4tlPoz
— Elon Musk (@elonmusk) November 23, 2019
Doch da war es schon zu spät: Die Börse fand die Panne während der Liveübertragung gar nicht lustig. Die Tesla-Aktie sackt am Freitagabend um sechs Prozent ab.
Den Tesla-Gründer kommt das nun teuer zu stehen. Seine eigenen Anteile am Unternehmen verloren dabei fast 770 Millionen Dollar an Wert.
#Telsa präsentiert #Cybertruck pic.twitter.com/SNihjGx27c
— Lisa Luckas for nobot.news (@Make_Rhein_Main) November 23, 2019
Ob sich das als Pick-up-Konkurrent gedachte E-Auto trotzdem lohnt, wird sich zeigen. In den Medien und auf Twitter war der Cybertruck in den letzten Tagen immerhin ein grosses Thema.
Die Community auf den sozialen Medien wurde dabei wieder einmal kreativ.
Kennst das schon @i_am_fabs ?#Cybertruck pic.twitter.com/DR4uMWDmsK
— CarFreiTag (@CarFreiTag) November 23, 2019