EU

EU-Kommission muss neu über Geldbusse für Intel entscheiden

AFP
AFP

Luxemburg,

Das Gericht der EU (EuG) in Luxemburg hat eine Entscheidung der EU-Kommission von 2009, mit welcher gegen den Mikrochiphersteller Intel eine Geldbusse von mehr als einer Milliarde Euro verhängt worden war, teilweise aufgehoben.

intel
Das Logo von Intel. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Milliardenbusse durch EU-Gericht gekippt.

Die Kommission habe nur eine unvollständige Prüfung vorgenommen, begründete das Gericht am Mittwoch seine Entscheidung. Es sei nicht bewiesen, dass die strittigen Rabatte wettbewerbswidrig seien. (Az. T-286/09 RENV)

Dabei ging es um Treuerabatte für Computerhersteller, wenn diese ihre Prozessoren vorrangig bei Intel kauften. Die EU-Kommission fand, dass Intel damit seine beherrschende Stellung auf dem Markt für x86-Prozessoren zwischen 2002 und 2007 missbräuchlich ausgenutzt habe. Die Geldbusse war die höchste bis dahin verhängte Strafe. Intel zog dagegen vor das EuG, das die Entscheidung der Kommission bestätigte.

Der Europäische Gerichtshof hob dieses Urteil aber auf und trug dem EuG auf zu prüfen, ob die Treuerabatte dazu geeignet seien, den Wettbewerb zu beschränken. Dieses erklärte nun, dass die Kommission das nicht ausreichend überprüft habe. Der entsprechende Teil der Entscheidung - inklusive der Strafe - wurde daher für nichtig erklärt.

Das Gericht wies aber darauf hin, dass es nicht bestimmen könne, welcher Betrag aus der Geldbusse betroffen sei. Die Kommission muss deswegen neu beratschlagen. Sie teilte auf Anfrage mit, dass sie das Urteil sorgfältig studieren und mögliche weitere Schritte überlegen werde. Intel erklärte, dass es sich das Urteil derzeit anschaue.

Kommentare

Weiterlesen

Recycling
44 Interaktionen
«Wie Wand»
a
61 Interaktionen
«Feindlicher Akt»

MEHR IN NEWS

UZB
Schwarze Zahlen
polizei erdrutsch
Nach Deutschland
SPD Koalitionsvertrag
3 Interaktionen
Mit grosser Mehrheit

MEHR EU

Ursula von der Leyen
14 Interaktionen
Laut von der Leyen
Insel Malta
2 Interaktionen
Verstoss
Halbleiter
4 Interaktionen
Chip-Industrie
Designs
Verordnung

MEHR AUS LUXEMBURG

Inflationsrate
Eurostat-Statistik
gaza
12 Interaktionen
Wiederaufbau
Wladimir Putin
Nach Sumy-Angriff
sefcovic
8 Interaktionen
Drohkulisse