EU

EU-Parlament stimmt über einheitliche Handy-Ladestecker ab

AFP
AFP

Frankreich,

Das Europäische Parlament stimmt am Dienstag in Strassburg über die Einführung eines einheitlichen Handy-Ladesteckers in der EU ab (12.00 Uhr).

Handy-Ladestecker sollen europaweit einheitlich werden.
Handy-Ladestecker sollen europaweit einheitlich werden. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Stecker im Format USB-C könnten dann ab Herbst 2024 für alle Handys, Tablets und Digitalkameras eingeführt werden..

Es wird erwartet, dass die Mehrheit der Abgeordneten sich dafür ausspricht, den Stecker im Format USB-C als Standard einzuführen. Darauf hatten sich Unterhändler des EU-Parlaments und der Mitgliedstaaten bereits im Juni geeinigt.

Stecker im Format USB-C könnten dann ab Herbst 2024 für alle Handys, Tablets und Digitalkameras eingeführt werden. Für Laptops würde USB-C voraussichtlich erst 2026 zum Standard. Handy-Ladekabel waren nach Angaben der EU-Kommission im Jahr 2018 für rund 11.000 Tonnen Elektroschrott verantwortlich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Einwohner
72 Interaktionen
Hergiswil NW
a
175 Interaktionen
Seit Trumps Zöllen

MEHR IN NEWS

Auto explodiert
BEA
2 Interaktionen
Grosser Moment
Arzt Urteil
Patientin tot
Polizeieinsatz Bern Ostermundigen
Ostermundigen BE

MEHR EU

Kaja Kallas
14 Interaktionen
Vorwurf
trump ukraine friedensplan
39 Interaktionen
EU irritiert
Tesla
44 Interaktionen
Talfahrt
Peter Bystron
4 Interaktionen
Parlamentsausschuss

MEHR AUS FRANKREICH

Roger Federer
2 Interaktionen
«Grosse Ehre»
brooklyn the division
«The Division 2»
Margot Simond
Trainingsunfall