Die Hannover Rück verzeichnet ein starkes Geschäftsjahr und plant einen Führungswechsel. Der Rückversicherer blickt optimistisch in die Zukunft.
Hannover Rück Gebäude Schild
Der deutsche Rückversicherer Hannover Rück freut sich über gelungene Quartalszahlen. (Symbolbild) - Hannover Rück

Die Hannover Rück hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 einen beeindruckenden Nettokonzerngewinn erzielt. «Der Nettokonzerngewinn nach drei Quartalen steigt um 30,4 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro», so die Quartalsmitteilung vom 11. November 2024.

Hannover Rück Karte
Die Hannover Rück hat ihren Hauptsitz im deutschen Hannover. - Open Street Map

Der Rückversicherungsumsatz wuchs währungskursbereinigt um 7,0 Prozent auf 19,7 Milliarden Euro. Die Grossschäden in der Schaden-Rückversicherung blieben innerhalb des budgetierten Erwartungswertes.

Aufgrund dieser positiven Entwicklung erhöht der Rückversicherer sein Gewinnziel. «Das Gewinnziel für das Gesamtjahr 2024 wird auf rund 2,3 Milliarden Euro angehoben», teilt das Unternehmen auf «hannover-re.com» mit.

Positive Zukunftsaussichten

Für das kommende Geschäftsjahr gibt die Hannover Rück erstmals eine Prognose bekannt. «Für (...) 2025 wird erstmalig eine Prognose für den Nettokonzerngewinn von rund 2,4 Milliarden Euro bekanntgegeben», heisst es in der Mitteilung.

Musstest du in diesem Jahr einen Schaden von einer Versicherung abwickeln lassen?

Der Vorstandsvorsitzende Jean-Jacques Henchoz zeigt sich zuversichtlich: «Das adäquate Preisniveau in der Schaden-Rückversicherung ermöglicht uns ein zufriedenstellendes Ertragsniveau (...).»

Führungswechsel bei Hannover Rück

Neben den positiven Geschäftszahlen gibt es auch Neuigkeiten in der Führungsebene. Wie die Hannover Rück auf ihrer Website mitteilt, wird es zum 1. April 2025 einen Wechsel an der Spitze geben.

Hannover Rück Henchoz
Jean-Jacques Henchoz räumt im kommenden Jahr seine aktuellen Posten bei der Hannover Rück. - Hannover Rück

Zum 1. April 2025 werde der jetzige Finanzvorstand Clemens Jungsthöfel die Nachfolge von Jean-Jacques Henchoz antreten, heisst es in der Ankündigung. Die Nachfolge als Finanzvorstand werde ebenfalls neu besetzt.

Strategische Ausrichtung

Der Versicherer hat kürzlich seine Strategie für den kommenden Zyklus bis 2026 vorgestellt, wie auch das «Handelsblatt» berichtete. Unter dem Motto «Staying Focused Thinking Ahead» setze das Unternehmen auf drei Säulen: Fokussieren, Wachsen und Beschleunigen.

Henchoz erklärte hierzu: «Der neue Strategiezyklus stellt das Selbstverständnis der Hannover Rück in den Fokus: wir sind pragmatisch, kundenorientiert und besitzen ein auf höchste Effizienz ausgerichtetes Geschäftsmodell.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Euro