Intel

Intel verschiebt auch Start von grossem Werk in den USA

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Intel verzögert den Start zweier grosser Fabriken, was Fragen zur Zukunft des Unternehmens aufwirft.

Intel Chiphersteller
Intel verschiebt nach der Magdeburger Fabrik auch den Start einer grossen Anlage im US-Bundesstaat Ohio. (Symbolbild) - keystone

Der Chipriese Intel verschiebt nach dem Werk in Magdeburg auch den Start einer riesigen Fabrik im US-Bundesstaat Ohio. Sie sollte ursprünglich in diesem Jahr die Produktion aufnehmen. Das verzögerte sich dann bereits um bis zu drei Jahre.

Jetzt will Intel den ersten Teil des Werks 2030 zu Ende bauen, mit einem Produktionsbeginn im selben Jahr oder 2031. Aus dem zweiten Teil sollen 2032 erste Chips kommen.

Vom Vorreiter zum Nachzügler

Intel war einst ein Vorreiter der Halbleiter-Branche, geriet in den vergangenen Jahren aber in die Krise. So konnte der Chipkonzern nicht im Geschäft mit Smartphones Fuss fassen. Auch bei Spezialchips für Anwendungen mit künstlicher Intelligenz dominiert der Grafikkarten-Spezialist Nvidia den Markt.

Intel blieben hauptsächlich das Geschäft mit PC-Prozessoren und der hart umkämpfte Markt der Chips für Rechenzentren. In Magdeburg wollte Intel voraussichtlich 2028 die Produktion aufnehmen. Doch im vergangenen Herbst wurde das Projekt zunächst um zwei Jahre aufgeschoben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Intel Xeon 6
Neue Prozessoren
PharmaSuisse
Ab in die Apotheke

MEHR IN NEWS

a
938 Interaktionen
«F*** you»
KI
6 Interaktionen
Schickte ihm Fotos
polizei schaffhausen
Stadt Schaffhausen
selenskyj
25 Interaktionen
Nach Streit

MEHR INTEL

intel
1 Interaktionen
Santa Clara
Intel Chiphersteller
1 Interaktionen
Intel
Intel Logo
Im Umbruch
Intel Pat Gelsinger
Intel

MEHR AUS USA

Aleysha Ortiz
10 Interaktionen
12 Jahre Unterricht
Dakota Johnson
«Eine Ehre»
a
939 Interaktionen
Im Video
Selenskyj
6 Interaktionen
Besuch