Jaguar richtet sich völlig neu aus
Jaguar startet in eine neue Ära. Die britische Luxusmarke plant eine umfassende Neuausrichtung rund um modernes Design und Elektromobilität.
Am 25. November 2024 veröffentlichte Jaguar ein Teaser-Bild seiner neuen kreativen Philosophie «Exuberant Modernism». Wie «media.jaguar.com» berichtet, soll dieser Slogan zukünftige Fahrzeuge inspirieren.
Die Marke greift das Leitbild «Copy Nothing» auf. Dessen Wurzeln reichen bis zu den Worten des Firmengründers zurück. Der Automobilhersteller möchte sich damit von Grund auf neu erfinden.
Erste Testfahrzeuge sind bereits unterwegs und sind Teil eines globalen Test- und Entwicklungsprogramms. Die Erprobungsfahrten finden auf britischen Strassen statt.
Jaguar wagt sich an neues Design und Logo
Die Neuausrichtung bringt auch optische Veränderungen mit sich. Der Konzern präsentiert ein neues Logo und einen überarbeiteten Schriftzug.
Viele im Netz zeigen sich allerdings alles andere als begeistert von dem neuen Design. «Geht einfach bankrott, das ist weniger peinlich», schreibt beispielsweise ein Instagram-Nutzer unter einem Post des Automobilherstellers.
Der Elektro-SUV I-Pace bleibt im Programm und erhält für das neue Modelljahr eine Überarbeitung. Jaguar plant zudem, künftig keine klassischen SUVs mehr anzubieten.
Eine neue Plattform namens «Panthera» ist in Entwicklung und soll die Basis für künftige Elektromodelle bilden. Details dazu sind noch nicht bekannt.
Wandel bei Jaguar ist «epochal»
Jaguar Land Rover investiert kräftig in die Elektrifizierung. Wie «media.jaguarlandrover.com» meldet, fliessen 500 Millionen Pfund in den Aufbau einer «Fabrik der Zukunft» für Elektroautos.
Die Marke setzt auch auf Digitalisierung und auch Künstliche Intelligenz soll in zukünftigen Modellen eine wichtige Rolle spielen. Genaue Anwendungsgebiete wurden jedoch noch nicht spezifiziert.
Das Unternehmen bezeichnet den bevorstehenden Wandel als «epochal». Die Marke will sich neu erfinden – ohne ihre Wurzeln zu vergessen.