Nestlé im ersten Quartal auf Wachstumskurs
Nestlé ist mit deutlich mehr Schwung als von Analysten erwartet ins Jahr 2020 gestartet. Der Ausblick für das Gesamtjahr bleibt trotz Corona unverändert.
Das Wichtigste in Kürze
- Nestlé ist trotz der Corona-Pandemie mit Schwung ins neue Jahr gestartet.
- Dies zeigen die Zahlen des ersten Quartals 20202.
- Über die Folgen der Pandemie lasse sich zu diesem frühen Zeitpunkt noch nichts sagen.
Nestlé habe schnell reagiert und die notwendigen Massnahmen ergriffen, um die Auswirkungen dieser globalen Krise zu minimieren. Dies heisst es in einer Mitteilung vom Freitag.
Bisher habe man die Kunden trotz einiger lokaler Unterbrechungen in der Versorgungskette und vorübergehender Personalengpässe gut bedienen können. Organisch, d.h. aus eigener Kraft, wuchs der weltgrösste Nahrungsmittelhersteller im ersten Quartal um 4,3 Prozent.
Dieses Wachstum setzte sich aus einer Steigerung der Verkaufsmenge (RIG) um 4,7 Prozent und Preissenkungen von 0,4 Prozent zusammen. Letzteres widerspiegle vor allem den Zeitpunkt der Verkaufsaktionen in Nordamerika, heisst es.
Insgesamt setzte der Hersteller von Cailler-Schokolade, Nespresso-Kaffee und Purina-Tierfutter in der Periode von Januar bis März 20,8 Milliarden Franken um. Das ist ein Minus von 6,2 Prozent. Diese Wachstumszahl ist für Anleger allerdings zweitrangig, da sie auch durch Wechselkurseffekte sowie Zu- und Verkäufe von Unternehmensteilen beeinflusst wird.
Wachstumserwartungen klar übertroffen
Nestlé hat mit den vorgelegten Zahlen die Erwartungen beim Wachstum klar übertroffen. Von der Nachrichtenagentur AWP befragte Analysten hatten im Schnitt mit einem organischen Plus von 2,8 Prozent gerechnet. Wobei die Bandbreite der Prognosen - wegen den grossen Unsicherheiten - unüblich gross war. Beim Mengenwachstum sagten die Branchenkenner gemäss AWP-Konsens 2,2 Prozent voraus und beim Umsatz 21,0 Milliarden Franken.
Für das Gesamtjahr hält Nestlé am Ausblick fest, da es noch zu früh sei, die Auswirkungen der Corona-Krise zu beurteilen. Entsprechend erwartet der Konzern eine weitere Verbesserung des organischen Umsatzwachstums (2019: 35%) und der zugrunde liegenden operativen Ergebnismarge (17,6%).
Weiter hat Nestlé laut Mitteilung beschlossen, strategische Optionen für sein Yinlu-Geschäft mit Erdnussmilch und Reisporridge-Konserven in China zu prüfen. Das bestehende Nescafé-Geschäft mit trinkfertigem Kaffee werde man hingegen behalten und weiterentwickeln.