Der US-Konkurrent HBO hat die schwache Phase von Netflix genutzt und zugelegt. Seit Jahresbeginn kann der Bezahlsender starkes Nutzerwachstum verzeichnen.
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Streamingdienst HBO. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bezahlsender HBO hat sich seit Jahresbeginn gut bewährt.
  • Im ersten Quartal gewinnt er etwa drei Millionen Abonnenten.
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Während Netflix schwächelte, hat der US-Konkurrent HBO («Game of Thrones») zu Jahresbeginn starkes Nutzerwachstum verbucht. Im ersten Quartal steigerten der Bezahlsender und sein Streaming-Service HBO Max ihre Abonnentenzahl unterm Strich um 3 Millionen. Damit haben sie nun knapp 77 Millionen Kunden. Das teilte die Ex-Konzernmutter AT&T am Donnerstag in Dallas mit.

Gegenüber dem Vorjahreszeitraum gab es einen Anstieg um 12,8 Millionen Nutzer. Netflix hingegen verlor im Auftaktquartal erstmals seit über zehn Jahren Kunden. Der Dienst erwartet, dass sich der Negativtrend im laufenden Vierteljahr verstärkt. Die Aktien des Streaming-Marktführer büssten am Mittwoch wegen der schwachen Zahlen über 35 Prozent ein.

Netflix hatte Ende März weltweit knapp 222 Millionen Kunden. HBO gehört zum neuen Medienkonzern Warner Bros Discovery. Der entstand jüngst aus der Fusion der AT&T-Tochter WarnerMedia mit dem Rivalen Discovery.

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