NZZ macht zwei Millionen Franken mehr Gewinn
Trotz sinkender Werbeeinnahmen hat der NZZ-Verlag mehr Gewinn gemacht. Der Umsatz ging jedoch zurück.
Das Medienunternehmen NZZ hat im ersten Halbjahr 2024 ein Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern von 6,8 Millionen Franken erzielt. Das sind 2 Millionen mehr als im Vorjahr. Der Umsatz lag mit 118 Millionen Franken leicht tiefer als Mitte 2023.
Der betriebliche Gesamtertrag ging im Vergleich zum Vorjahr um rund ein Prozent auf 118,3 Millionen Franken zurück. Das teilte der Zürcher Verlag am Mittwoch mit.
Werbeeinnahmen gehen zurück
Im Nutzermarkt verzeichnete das Medienunternehmen dabei zwar höhere Erträge – dies etwa dank der Übernahme des Finanzmagazins «The Market». Doch konnte dies den Rückgang bei den Werbeeinnahmen nicht ausgleichen.
Im Printbereich gingen die Erträge im Werbemarkt um fünf Prozent auf 16,4 Millionen zurück, im digitalen Bereich um vier Prozent auf 21,1 Millionen Franken.
Auch bei den Partnerschaften im Eventbereich – wie beispielsweise mit dem Zurich Film Festival – lagen die Einnahmen um sechs Prozent tiefer, nämlich bei 8,4 Millionen Franken. Die NZZ schrieb von einem «zunehmend schwierigen Marktumfeld» und von «verstärktem Wettbewerb».
Deutlich stärker als der Ertrag ging der betriebliche Gesamtaufwand zurück: Im ersten Halbjahr 2024 betrug er 111,6 Millionen Franken, rund drei Prozent oder 2,9 Millionen Franken weniger als im Vorjahreshalbjahr. Die Kostenreduktion sei vor allem auf Effizienzsteigerungen zurückzuführen, hiess es in der Mitteilung.