Polnischer Onlinehändler Allegro legt um gut 50 Prozent zu
Der Börsengang hat sich für den polnischen Onlinehändler Allegro gelohnt: Das Unternehmen konnte um über 50 Prozent zulegen.
Das Wichtigste in Kürze
- Allegro, der polnische Onlinehändler, legte bei seinem Börsengang um 51 Prozent zu.
- Die Firma wurde mit rund 15,9 Milliarden Franken bewertet.
- Das Unternehmen verknüpft kleine Händler direkt mit Käufern.
Der polnische Onlinehändler Allegro hat bei seinem Börsengang am Montag massive Kursgewinne verzeichnet.
Der Aktienkurs stieg an der Warschauer Börse gegenüber dem Ausgabepreis um zunächst 51 Prozent. Allegro wurde damit mit rund 15,9 Milliarden Franken bewertet. Im Vorfeld des Börsengangs war der Marktwert der Handelsplattform mit knapp zehn Milliarden Euro veranschlagt worden.
Allegro hatte in den vergangenen Monaten wie andere Internethändler wegen der Corona-Pandemie einen kräftigen Boom erlebt. Im ersten Halbjahr stieg der Nettogewinn auf rund 290 Millionen Zloty (knapp 69 Millionen Franken). Im ersten Halbjahr des Vorjahres waren es noch rund 196 Millionen Zloty gewesen.
Das im Jahr 1999 gegründete Unternehmen verknüpft mehr als 100'000 oft kleine Händler direkt mit rund zwölf Millionen aktiven Käufern. Mehr als 90 Prozent der über die Plattform verkauften Produkte kommen dabei nach Firmenangaben nicht aus einem Warendepot oder Logistikzentrum. Stattdessen gelangen sie auch über das im gesamten Land ausgebaute Netz an Schliessfächern direkt vom Verkäufer zum Kunden.