Renault

Renault-Markenchef sieht höheren E-Autos-Absatz und sinkende Kosten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Renault verzeichnet seit Beginn des Jahres eine erhöhte Nachfrage nach elektrischen Autos. Markenchef Cambolive rechnet mit mehr Verkäufen.

E-Auto von Renault
E-Auto von Renault - AFP/Archiv

Der französische Autobauer Renault rechnet trotz anhaltender Konjunkturschwäche in diesem Jahr mit höheren Absatzzahlen für elektrisch angetriebene Fahrzeuge. «Seit Beginn des Jahres stellen wir eine zunehmende Nachfrage nach Elektroautos fest», sagte Markenchef Fabrice Cambolive dem Fachmagazin «Autogazette».

Deshalb gehe er für Renault auch 2023 von einem Zuwachs bei E-Autos aus, so Cambolive weiter. Zudem verbessere sich das Angebot von Halbleitern. Ausserdem rechnet der Manager mit sinkenden Kosten für E-Fahrzeuge – sowohl für Kunden als auch den französischen Konzern.

«Mit unserer E-Sparte Ampere werden wir nicht nur die Kosten eines E-Autos weiter senken können, sondern auch die Fixkosten unseres Unternehmens», sagte Cambolive. Renault befindet sich derzeit im Umbau und will sich in mehrere eigenständige Teile aufgliedern. Die Elektroauto- und Softwaresparte Ampere soll noch im zweiten Halbjahr abgespalten und anschliessend an die Börse gebracht werden.

Von sinkenden Kosten verspricht sich Cambolive für Renault eine höhere Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt für E-Fahrzeuge, was sich für Kunden vor allem bei den Preisen bemerkbar machen soll. Der Konzern arbeite daran, ein E-Auto für 25'000 Euro anzubieten. Die elektrisch betriebene Neuauflage des R5 solle zudem weniger als 30 000 Euro kosten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2201 (nicht angemeldet)

Der Benziner Zahlt eben nicht alle Kosten beim Tanken. Wenn alle Umwelkosten eingerechnet währen würde der Liter Benzin > 4 Fr. Kosten.

User #1872 (nicht angemeldet)

Renault ist als Pionier bei den BEVs ein Hersteller, der aus Erfahrung einfach funktionielle Fahrzeuge hinbekommen hat. Es gibt natürlich schnellere als ein Renault ZOE, aber als gesamtes Paket ist das Auto auch für 37000 Franken ein sehr gutes BEV, schade das so viele Leute lieber Touchscreen Autos fahren möchten. Beim ZOE bekommt man einen grossen 9.3 Zoll Display, 3 Jahre Navi und Connectivity Paket, 338 Liter Kofferraum, 5 Sitzpätze und 3 x Isofix. Und die Klimaanlage lässt sich blind bedienen, wer bis zu 386 km weit fahren möchte, der macht bei dem Modell nichts falsch, schade das Renault den ZOE bald ersetzt, allerdings hat es auch Vorteile, wenn man einen hat, denn man hat die Beste Version und muss sich nicht an die Nase fassen, das der nächste ZOE Upgrade noch schöner wird :-).

Weiterlesen

Renault Arkana Alpine Facelift
43 Interaktionen

Mehr Renault

Renault Elektroauto
6 Interaktionen
2 Interaktionen
Renault Symbioz E-Tech
104 Interaktionen
2024 Renault Captur Facelift
204 Interaktionen

Mehr aus Frankreich