Inflation

Schweizer Inflation geht im Dezember leicht zurück

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Neuchâtel,

Die Schweizer Jahresteuerung ist im Dezember leicht gesunken. Sie ging im Jahresdurchschnitt 2024 deutlich zurück.

inflation
Die Inflation ist gesunken. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Dezember ist die Schweizer Inflation leicht zurückgegangen.
  • Sie lag bei 0,6 Prozent nach 0,7 Prozent im November.

Die Jahresteuerung in der Schweiz ist im Dezember leicht gesunken. Im Jahresdurchschnitt 2024 ging sie gar deutlich zurück. Konkret betrug die Inflation im Dezember noch 0,6 Prozent nach 0,7 Prozent im November, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Dienstag mitteilte.

Das heisst: Schweizer Konsumgüter waren im Dezember durchschnittlich um 0,6 Prozent teurer als im entsprechenden Vorjahresmonat. Inlandgüter sind dabei weiter deutlich teurer als vor einem Jahr (+1,5%), während Importgüter (-2,2%) nach wie vor klar billiger sind als vor Jahresfrist.

inflation der schweiz
Die Inflation sinkt in der Schweiz weiter. (Symbolbild) - keystone

Insgesamt sind die Preise im Vergleich zum Vormonat leicht gefallen. Der sogenannte Landesindex der Konsumentenpreise (LIK) sank um 0,1 Prozent auf den Stand von 106,9 Punkten.

Faktoren des Preisrückgangs

Dieser Rückgang ist laut BFS auf verschiedene Faktoren zurückzuführen, unter anderem auf die gesunkenen Preise für Pauschalreisen ins Ausland, für Medikamente und für diverse Gemüsesorten. Demgegenüber sind die Preise der Parahotellerie und der Hotellerie gestiegen.

Im Jahresdurchschnitt 2024 betrug die hiesige Inflation 1,1 Prozent wobei der Höchstwert bei 1,4 Prozent (April, Mai) und der Tiefstwert bei 0,6 Prozent (Oktober, Dezember) lag. Im Vergleich zu den beiden Jahren davor ist die Teuerung damit deutlich zurückgekommen.

2023 hatte der Wert bei 2,1 Prozent und 2022 sogar bei 2,8 Prozent gelegen. Deflationäre Tendenzen hatte es dagegen 2020 mit einem Wert von -0,7 Prozent gegeben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2927 (nicht angemeldet)

Alles schön zurecht frisiert, damit die gloryfizierung der Schweiz weitergehen kann; Ganz im Sinne von: "Schaut her, uns allen hier geht es soo gut und wir machen es besser als ihr alle!" Wahre Gegebenheiten zählen hier nichts, Marketing ist alles, zu Lasten jedes Einzelnen der hart arbeitet und ende Monat bei null steht,, aber Hauptsache die Welt da draussen sieht, wie gut es allen hier geht. Nur, die da draussen wissen schon lange wie der Hase läuft! Also, wem wollt ihr eigentlich noch was vormachen?

User #5789 (nicht angemeldet)

Bei mir war die Teuerung im Vergleich zum Vormonat 0%. War nämlich gar nicht einkaufen und lebte von Vorräten. Ätsch.

Weiterlesen

Inflation
252 Interaktionen
Inflation in Spanien
4 Interaktionen

Mehr in News

Mehr Inflation

Inflation
3 Interaktionen
Finanzen
29 Interaktionen
Inflation in der Eurozone
3 Interaktionen
Inflation in den USA
1 Interaktionen

Mehr aus Neuchâtel

wohnungsnot
2 Interaktionen
asda
13 Interaktionen
Baupreise
1 Interaktionen
Mann Frau Paar
4 Interaktionen